Unsere Aktionen 2024

Demos in Naumburg und Weißenfels mit überwältigender Beteiligung

Holocaustgedenken

im und am Naumburger Stadtpark und am Ehrenmal in Hohenmölsen

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz der Nazis durch die Rote Armee der Sowjetunion. Aus diesem Anlass fand auch in diesem Jahr die Gedenkveranstaltung im Stadtpark und am Mahnmal an der Stadtmauer statt. Viele Schüler mehrerer Schulen der Stadt Naumburg nahmen mit ihren Lehrern sowie weiteren Naumburger Bürgern, darunter auch wir Naumburger Linke, daran teil.  Oberbürgermeister Armin Müller mit einer Gedenkrede und zwei Schülerinnen mit ganz persönlichen Beiträgen gestalteten die Feier. Anschließend erfolgte am Mahnmal die feierliche Kranzniederlegung.

(siehe auch Artikel im NAUMBURGER TAGEBLATT vom 30.01.2024)

Unsere Genossen aus Hohenmölsen schrieben: "Wir waren zum heutigen Gedenken am Ehrenmal in Hohenmölsen leider nur 4 Mitglieder unserer Basisorganisation, Gunter Schneider, Lutz Dietze, Frank Kolodzik (Fotograf) und Frank Weidauer. Unser Gast war Pfarrer Johannes Rohr. Die "Mitte der Gesellschaft " hielt sich  vornehm zurück 😡"

Da könnte wohl der Hohenmölsener Stadtrat und ihr Oberbürgermeister mal in Naumburg um einen Erfahrungsaustausch bitten. Immerhin:

Nie wieder! Ist jetzt!!

Zu Besuch im Burgenlandkreis

Ralph Lenkert MdB, DIE LINKE) und Kerstin Eisenreich (MdL, DIE LINKE.Sachsen-Anhalt)

Eric Stehr, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes

Gleich zu Beginn des neuen Jahres besuchten uns Ralph Lenkert MdB, DIE LINKE) aus Jena, zuständig für Klima-, Umwelt- und Energiepolitik, sowie Kerstin Eisenreich (MdL, DIE LINKE.Sachsen-Anhalt), Sprecherin u.a. für Energie- und Agrarpolitik, sowie ländliche Räume und Strukturwandel. Begleitet worden sind sie durch unser Kreisverbandsvorstandsmitglied und Weißenfelser Stadtrat Eric Stehr.

Ab 10 Uhr besuchten sie zusammen mit Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender unseres Kreisverbandes, die Stabsstelle Strukturwandel im Zeitzer Bahnhof. Dabei ging es nicht nur um die bevorstehenden Herausforderungen, sondern auch um die vielen tollen Projekte, die geplant sind. Klar wurde allerdings: Durch die steigenden (Bau-)Preise wird das Geld knapp: Hier müssen Land und Bund ran, um alle Projekte finanzieren zu können und die Region nicht allein zu lassen. Im Fokus unseres Besuch stand vor allem das Thema Wasserstoff: Ärgerlich hierbei ist, dass der Bund den Burgenlandkreis mit einem eigenen geplanten Wasserstoff-Netz nicht bei der Planung des Wasserstoff-Kernnetzes bedacht hat. Nun wird von Seiten des Burgenlandkreises gefordert, eine Verbindung beider Netze zu schaffen. Das unterstützen wir, um die Wirtschaft vor Ort zu stärken und die sozial-ökologische Transformation voranzubringen.

Nachfolgend besuchten Lenkert, Eisenreich und Stehr die Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalt Süd (AWSAS) bzw. die Entsorgungsgesellschaft Sachsen-Anhalt Süd (EGSAS) an ihrem Geschäftssitz in Görschen. Hierbei begleitete sie Kreistagsfraktionsvorsitzender und Stadtratsvorsitzender in Weißenfels Jörg Freiwald, der ehemals auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der AWSAS gewesen ist.     Hier mehr....