Unsere Aktionen 2022

3. Tagung des 8. Kreisparteitages unseres Kreisverbandes

Delegierte und Gäste der 3. Tagung des 8. Kreisparteitages unseres Kreisverbandes haben zu Beginn der zeitgleich stattfindenden Beratung der Bundes- und Landesvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden auf Landes- und Bundesebene in Leipzig solidarisch alles erdenklich Gute gewünscht, auch dem Verlauf des  Kongresses  des European Left in Wien.

Im Wetzendorfer Bürgerhaus wurde von Delegierten und Gästen ein Leitantrag zur inhaltlichen Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 im Burgenlandkreis tiefgründig diskutiert und auch erste Schritte zur organisatorischen,  finanziellen und personellen Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 im Burgenlandkreis beraten.

findest Du hier...

Unser Linkes Herbstfest

Zum Abschluss einer produktiven Woche sind wir heute in gemütlicher Runde zu unserem Herbstfest in Naumburg zusammenkommen. Mit Kaffee, Grillgut (natürlich auch veganer Kost) und guter Laune haben wir uns einen schönen Vormittag gemacht.

Neue Mitglieder stellten sich vor, Alte haben sich vernetzt. Im Büro entstand auch eine kleine Kaffeerunde der Genoss*innen.

Wo es zuerst noch geregnet hatte, wich dieser schnell Sonnenschein als unser Bundesvorsitzender Martin Schirdewan eintraf und dann auch noch zu uns sprach. Natürlich musste auch hier nochmal ein Zeichen für unsere Bemühungen diese Woche gesetzt werden in Form eines Großtransparents.

Danke an alle, die da waren, für diesen schönen Vormittag.

Und hier das Video mit Martins Rede an die anwesenden Mitglieder.....

#HeißerHerbst in Naumburg (Saale)

Die Veranstaltungsreihe der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag ging heute in Naumburg zuende.

Noch einmal standen wir für soziale Gerechtigkeit in Form von Übergewinnsteuer, 9-Euro-Ticket und Gaspreisdeckel auf der Straße.

In Naumburg war für die Linksfraktion Heidi Reichinnek, Sprecherin für Kinder- und Jugend-, sowie für Frauenpolitik, anwesend.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisator*innen, die diese Veranstaltungen hier im Burgenlandkreis ermöglicht haben.

Morgen schließen wir ebenfalls in Naumburg diese produktive Woche mit unserem Linken Herbstfest von 10 - 14 Uhr auf dem Holzmarkt ab. Mit dabei: unser Parteivorsitzender Martin Schirdewan.

#HeißerHerbst in Weißenfels

Neuer Tag, neue Aktion gegen Preisexplosion und soziale Verwerfung.

Die Veranstaltungsreihe der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag ging heute in Weißenfels auf dem Markt weiter. Mit dabei: MdB Sören Pellmann, Direktmandatsträger aus Leipzig und ostpolitischer Sprecher der Fraktion.

Auch heute wurden wieder für Übergewinnsteuer, den Ausbau erneuerbarer Energien oder Strom- und Gaspreisdeckel geworben. Wir bleiben dran.

Morgen findet von 10-13 Uhr die letzte Veranstaltung in Naumburg auf dem Markt statt. Hier wird Heidi Reichinnek, Landesvorsitzende von DIE LINKE. Niedersachsen anwesend sein Schaut vorbei.

#HeißerHerbst in Zeitz

Trotz miesem Wetter auf der Straße.

Heute begann eine Veranstaltungsreihe der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag bei uns im Burgenlandkreis. Auf dem Platz der Deutschen Einheit in Zeitz begann es. Ziel ist es Aufmerksamkeit für die zahlreichen linken Ideen gegen die Preisexplosion zu erzeugen.

Gefordert wird eine Übergewinnsteuer für (Energie)Konzerne, die sich in der Krise selbst bereichern; den Ausbau erneuerbarer Energien, ein Mobilitätsgeld und noch vieles mehr.

Unsere Landesvorsitzende Janina Böttger war ebenfalls anwesend. Morgen geht es in Weißenfels weiter mit MdB Sören Pellmann auf dem Marktplatz von 10-13 Uhr. Kommt ihr?

Keine Party für Nazis!

Gemeinsame Demo gegen Rechts

Heute haben wir gemeinsam mit dem Kollektiv "IfS dichtmachen", Die PARTEI Burgenlandkreis, GRÜNE JUGEND Sachsen-Anhalt und vielen Weiteren in Stößen gegen das „Sommerfest“ des vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuften Compact-Magazins demonstriert.

Das Wetter dürfte die Stimmung der Neurechten widerspiegeln. Ein Versuch unsere Gegendemo auf Abstand zu bringen, über den man sich schon zu früh freute, scheiterte gerichtlich.

Wir danken allen, die heute mit uns gegen die Feinde von Menschlichkeit und Demokratie standen und besonders natürlich unseren Bündnispartner*innen und den Organisator*innen.  #STÖ2708

Übergewinnsteuer statt Gasumlage

Heute haben wir erneut eine Kundgebung in Weißenfels, dieses Mal in der Neustadt am Märchenbrunnen,gegen die Energiekrise und die Sozialpolitik der Ampel organisiert.

Wir werden nicht locker lassen und weiterhin auf die soziale Spaltung hinweisen, die Projekte wie die Gasumlage verursachen! Als Linke sind wir der dritte Pol. Während Rechte nur ihren Egoismus ansprechen und die Ampel soziale Gerechtigkeit nicht interessiert, werden wir darauf auch weiterhin darauf hinweisen, dass es keinen Gegensatz darstellt, die Ukraine zu unterstützen und effektiv gegen Energiearmut vorzugehen, etwa durch eine Übergewinnsteuer.

Wir danken Kerstin Eisenreich als Hauptrednerin und den Genoss*innen von DIE LINKE Weißenfels fürs Organisieren.

Und so berichtete die MZ....

Stoppt die Teuerung! Bezahlbares Leben für alle!

Unter diesem Motto stand heute eine Kundgebung in Weißenfels, mit der wir auf die aktuellen sozialen Verwerfungen infolge von Inflation, Spekulation und Kartellabsprachen aufmerksam machen wollten.

Reden wurden gehalten von Eva von Angern, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt; Eric Stehr, Stadtrat für DIE LINKE Weißenfels; Martin Striegnitz, Vorstandsmitglied DIE LINKE.BLK und Sprecher von solid.BLK; Adelheid Hoffmann, ehem- Vorstandsmitglied der Tafel Weißenfels und Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender DIE LINKE.BLK.

Unterstützung gab es auch von den Genoss*innen von DIE LINKE. Halle, DIE LINKE. Saalekreis und DIE LINKE. Salzlandkreis.

Wir bedanken uns bei allen die dabei waren. Und hier einige Bilder dazu...

2. Tagung des 8. Kreisparteitages

* Einladung incl. Tages-, Geschäfts- und Wahlordnung     Arbeitsheft für die Delegierten

* Einstimmig wurde durch die Delegierten der Leitantrag des Kreisvorstandes zur Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 angenommen: (Beschluss " WIR KÖNNEN KOMMUNALPOLITIK – MIT SOLIDARITÄT UND LEIDENSCHAFT")

* Dem von Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender des Kreisverbandes, eingereichten Antrag "Gesamtmitgliederversammlung statt Delegiertenprinzip" wurde mehrheitlich zugestimmt: Beschluss: Nach Beendigung der laufenden Wahlperiode wird zur Durchführung von Gesamtmitgliederversammlungen übergegangen.

* Würdigung des Genosse Gunter Schneider, der aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr auf sein Mandat als Kreistagsabgeordneter verzichten musste und damit auch auf seine Tätigkeit als Vorsitzender unserer Kreistagsfraktion, wurde für seine langjähriges und vorbildliches Wirken im Kreisverband und im Burgenlandkreis gewürdigt.  Gunter wirkte viele Jahre erfolgreich als Vorsitzender unseres Kreisverbandes PDS und dann DIE LINKE und als Mandatsträger, letztlich als Vorsitzender unserer Kreistagsfraktion, auch als Wahlkampfteamleiter in vielen Wahlkämpfen.

Genossin Birke Bull-Bischoff, Co-Vorsitzende des Kreisverbandes, und Genosse Roland Claus, Vorstandsmitglied unseres Landesverbandes, der insbesondere aus diesem Anlass dem Kreisparteitag als Gast beiwohnte, überreichten ihm ein Bilderbuch mit Fotos aus seiner langen politischen Reise.

* In geheimer Wahl wurde für den aus gesundheitlichen Gründen aus dem Kreisvorstand scheidenden Genossen Bernd Reitzenstein Genosse Eric Stehr einstimmig zum Kreisvorstandsmitglied gewählt. Beide Genossen sind in der Basisorganisation "BO Weißenfels" politisch organisiert.

Frohe Fahrt mit wenig Geld

Unsere Spendenaktion

Wie angekündigt haben wir 9-€-Tickets an von Armut Betroffene gespendet. 28 Tickets gingen durch DIE LINKE. Naumburg an das DRK Kreisverband Naumburg / Nebra e.V., die Interessent*innen zu uns brachten und weitere 12 Tickets an die Genoss*innen in Hohenmölsen, die 6 davon bereits an die Förderschule Hohenmölsen gegeben haben

Wir bedanken uns bei allen Genoss*innen, die gespendet haben und allen Organisationen, die bei der Vermittlung geholfen haben. Wir wünschen frohe Fahrt. #linkswirkt

Social-Media-Post vom 30.6.2022  Und hier noch einige Bilder....

"Patenbrigade" zu Gast im Burgenlandkreis:

Unsere Abgeordneten auf Sommertour

Zunächst war Strukturwandel das Thema in der Stabsstelle in Zeitz. Wasserstoff, interkommunales Gewerbegebiet u.v.a. haben wir diskutiert. Im Digitalisierungszentrum in Zeitz gibt es erste Erfahrungen mit Smart City. Im Schlosspark kann man an Sensorenpunkten biologisch wichtige Daten erfassen. Auch Bildung war ein wichtiges Themat. Am Mondsee war es ebenso interessant, Andy Haugk - Bürgermeister in Hohenmölsen - hatte zum Strukturwandel in der Region einiges zu erzählen. Der Mondsee ist ein gutes Beispiel für gelungene Bergbaufolgelandschaft. Streitpunkt Mindestlohn, aber da ist uns die Perspektive der Beschäftigten gewichtiger. Urproblem: Kommunen haben zu wenig Geld, um auch dort Beschäftigte vernünftig zu bezahlen. Der Tarif der DEHOGA ist inakzeptabel.

Danke an die "Patenbrigade" unseres Kreisverbandes, an Petra Sitte, unsere Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis 72 (Halle/S.), Kerstin Eisenreich und Hendrik Lange (beide Landtagsabgeordnete in den Wahlkreisen 39 (Merseburg, Braunsbedra, Leuna) bzw. 35 (Halle I) , letzterer war mit einem super Schummelfahrrad unterwegs.)

Social-Media-Post vom 28.6.2022         Hier noch einige Bilder....

Kein Missbrauch dieses Gedenktages!

Eigentlich ist heute der Tag, an dem auch Deutschland durch die Alliierten vom Faschismus befreit wurde. Doch durch den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine liegt ein Schatten darauf.

Der Argumentation folgend man wolle die Ukraine „entnazifizieren“, will Russlands Machthaber Putin heute eigentlich den 8. Mai missbrauchen, um die angeblichen Erfolge der Invasion zu verkünden. Das Erbe von Millionen sowjetischen Kriegstoten wird so mit Füßen getreten. Das ist nicht akzeptabel! Russland hat kein alleiniges Anrecht auf den 8. Mai und auch nicht auf das Erbe der Sowjetunion. So wie Russland ist auch die Ukraine Erbe der UdSSR. Auch Millionen Ukrainer*innen starben im Krieg gegen den Faschismus.

Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg steht nicht in der Tradition des Kampfes gegen den Faschismus. Im Gegenteil! Mit einer völkischen, ultranationalistischen und geschichtsrevisionistischen Argumentation Territorium souveräner Nachbarn erobern zu wollen, ist für uns als antifaschistische und antiimperialistische Partei eindeutig klar, in wessen Tradition Putins rechtsextremes und autoritäres Regime steht!

Entsprechend hat unsere Partei dieses Jahr dazu aufgerufen, keine Vertreter*innen des russischen Regimes einzuladen, deren Veranstaltungen nicht beizuwohnen und mit einem stillen Gedenken die Kriegstoten zu ehren. Wir sagen trotzdem Danke - thank you - merci - спасибо, doch diesmal im stillen Gedenken.

Social-Media-Post vom 8.5.2022

Kämpferischer Tag der Arbeit

Viel los heute im Burgenlandkreis zum Tag der Arbeit!

Auch wir waren heute in Naumburg und Zeitz auf den Straßen zu den Veranstaltungen des DGB Sachsen-Anhalt unterwegs, um uns solidarisch mit Allen, die um die Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen kämpfen, zu zeigen!

Mit in Zeitz dabei auch unsere beiden Vorsitzenden, Dr. Birke Bull-Bischoff und Nicklas Kurzweil, sowie Landtagsabgeordnete Kerstin Eisenreich und Vertreter*innen der Stadtratsfraktion. In Naumburg waren die Genossinnen und Genossen der Stadtorganisation DIE LINKE. Naumburg präsent.

In Zeitz konnten wir uns vor dem Ansturm auf den Stand der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag mit ihrem roten Friedenspanzer gar nicht retten. So viele Menschen kamen zu uns, dass uns teilweise das Infomaterial ausging.

Definitiv ein erfolgreicher Tag.       Noch einige Bilder.....

Antje Scheschinski

als Bürgermeisterin der Stadt Nebra wiedergewählt

Am letzten Sonntag fanden in fünf Gemeinden der Verbandsgemeinde Unstruttal Bürgermeisterwahlen statt, darunter in der Stad Nebra.

Liebe Genossin Scheschinski, liebe Antje,

die Mitglieder des gesamten Kreisverbandes DIE LINKE. Burgenlandkreis gratulieren Dir auf das Herzlichste zu Deiner Wiederwahl als Bürgermeisterin der Stadt Nebra. Wir wünschen Dir weiterhin viel gute Ideen und  ein glückliches Händchen zum Wohle aller Nebraerinnen und Nebraer und Dir persönlich jede Menge Gesundheit und Kraft.