Südzucker Weizenstärkeanlage in Zeitz nimmt Betrieb auf

Der Bundestagsabgeordnete Roland Claus (DIE LINKE) nahm am 18. August 2016 an der Eröffnungsfeier der Südzucker Weizenstärkeanlage in Zeitz teil.

Die Südzucker AG, Mannheim, hat an ihrem Verbundstandort in Zeitz, den Bau einer Weizenstärkeanlage erfolgreich abgeschlossen und startet nach einer Eineinhalbjährigen Bauzeit die Inbetriebnahme. Mit rund 100 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird das Unternehmen Weizen aus der umliegenden Region zu Glukosesirupen für die Lebensmittel- und chemische Industrie verarbeiten. Dabei spiele die Versorgung mit Strom durch die MIBRAG mbH eine große regionale Rolle, so der Ostkoordinator der Linksfraktion im Bundestag. Claus betonte ebenso bei der Eröffnung, wie wichtig die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik an dieser Stelle gewesen seien und dass es stets einen guten Austausch mit der Geschäftsführung der Südzucker AG in Zeitz gab, ohne die dieses Werk nicht so erfolgreich und planmäßig entstehen hätte können.