Internationaler Frauentag 2012

Auf dem Naumburger Marktplatz

Anlässlich des Internationalen Frauentages hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Naumburg, Steffi Schikor, wieder eine „Informationslandschaft“ organisiert. Vereine, Verbände, Parteien und städtische Einrichtungen informierten über Aktivitäten und Leistungen von Frauen und vermittelten ihre Einschätzungen zur Wirklichkeit der Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft.

Zugleich machten sie ihre Forderungen und Vorschläge zur Überwindung der Ungleichbehandlung von Frauen in gesellschaftlichen Strukturen und bei den Löhnen in Gesprächen und mit Informationsmaterial deutlich.

Die Basisorganisation der Partei DIE LINKE verband die Darstellung ihrer Positionen mit Glückwünschen zum Ehrentag und einer Rose als Dankeschön an viele Frauen. Mit freudiger Überraschung, freundlichen Antworten und vielfacher Zustimmung zu den Auffassungen unserer Partei reagierten junge und ältere Naumburgerinnen und Gäste. Auch die Allerjüngsten freuten sich!

Dr. Wolfgang Süß