Zur gemeinsamen Beratung der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Weißenfels und Mitgliedern der Bürgerinitiative für sozial gerechte Abwasserabgaben im ZAW e.V

Lars Brzyk

Ein Artikel von Lars Brzyk, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Weißenfelser Stadtrat.

Die Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Weißenfels tagte am 29.01.2013 zu einer gemeinsamen Sitzung. Eingeladen war Frau Monika Zwirnmann, "Sachkundige Einwohnerin"   der Fraktion im Sozialausschuss und Mitglied der Bürgerinitiative für sozialgerechte Abwasserabgaben im ZAW e.V..  In ihrer Begleitung nahm Herr Gernot Thielitz von der Bürgerinitiative an der Fraktionssitzung teil. Im Gespräch gab es Meinungsverschiedenheiten zum Ton und Verhalten mehrerer Mitglieder der Bürgerinitiative gegenüber den Stadträten.  Jeder Bürger hat das Recht, die Tätigkeit der Stadträte kritisch zu begleiten. Die Art und Weise der Austragung des Meinungsstreites von Seiten mehrerer Bürger der Bürgerinitiative kann nicht zielführend sein. Die Mitglieder der Fraktion forderten die anwesenden Mitglieder der Bürgerinitiative, insbesondere Frau Zwirnmann, auf, sich für einen vernünftigen Umgang und Ton miteinander einzusetzen .  Inhaltliche Diskussionen zum Thema Abwasser und Beiträge wurden nicht geführt.