Weber neuer Vorsitzender der Linken auf Kreisebene

Parteitag wählt Hohenmölsener und verabschiedet Gunter Schneider

MZ/ NAUMBURGER TAGEBLATT: NAUMBURG/WEISSENFELS/AG - Der Kreisverband Burgenlandkreis der Linkspartei hat den Hohenmölsener Reinhard Weber zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Wie aus einer Pressemitteilung weiter hervorgeht, hat Weber bei einer Versammlung in Weißenfels 87 Prozent der möglichen Stimmen erhalten. Vor der Wahl war der langjährige Kreisvorsitzende Gunter Schneider (67), ebenfalls aus Hohenmölsen, verabschiedet worden. Während der Zusammenkunft in Weißenfels hat der Kreisverband über sein Programm für die Kommunal- und Europawahlen im Mai kommenden Jahres diskutiert. Die Linke wolle sich unter anderem gegen Schulschließungen und für eine sozial gerechte und zukunftsfähige Bildungspolitik einsetzen, heißt es in der Mitteilung. Weiterhin trete sie für die zivile Nutzung des Zeitzer Forstes ein.

„Wer sich im Ortschafts-, Gemeinde- oder Stadtrat oder im Kreistag aktiv für die Interessen der Mitbürger einsetzen und sein eigenes Engagement mit den politischen Zielen der Linken verbinden will sowie keiner anderen Partei angehört, an den richtet sich das Angebot, auf den offenen Listen der Linken zur Kommunalwahl im Mai 2014 zu kandidieren“

, heißt es weiter.