Solidarität mit dem verdi-Streik

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzendes des Kreisverbandes DIE LINKE.BLK

In einigen Regionen Sachsen-Anhalts fahren heute keine Busse, keine Straßenbahnen, keine Züge. Auch beim PVG hier im Burgenlandkreis steht alles still. Die Gewerkschaft Ver.di hat zum Warnstreik gerufen und fordert mehr Lohn ein.

Angesichts der Inflation und der katastrophalen Sozialpolitik der Ampel-Koalition, ist eine Lohnerhöhung um 1,50 EUR nicht nur wünschenswert, sondern dringend erforderlich. Mit den ansteigenden Preisen gewinnt jeder Euro Lohn mehr an Bedeutung. Wir verstehen, dass gerade Pendler*innen durch den Streik Schwierigkeiten bekommen zur Arbeit zu kommen. Der Frust ist verständlich. Auch hier geht es um den eigenen Lebensunterhalt. Doch wenn uns die jüngsten Meldungen aus der Bundesregierung eines gezeigt haben sollten, dann das wir für jeden Euro Lohn und Sozialpolitik kämpfen müssen!

Soziale Gerechtigkeit kommt nicht von allein. Wir müssen sie stets aufs Neue einfordern. Daher stehen wir hinter den Streikenden und wünschen viel Erfolg in den Verhandlungen.