Roland Claus (MdB, DIE LINKE) forciert Ortsumgehungen von Naumburg und Bad Kösen

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Roland Claus fand heute im Bundesverkehrsministerium eine Besprechung mit Staatssekretär Rainer Bomba zum Thema Gesamtvorhaben B 87 Naumburg statt. Besonderes Anliegen des Abgeordneten und des Oberbürgermeisters Naumburgs, Bernward Küper, bei diesem Treffen waren die Ortsumgehungen Bad Kösen und Naumburg. Diese sollen im Zuge der B 87 neben der Entlastung der Ortskerne vom Durchgangsverkehr (Kurstadt Bad Kösen, historische Altstadt Naumburg) auch für eine Förderung der wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung sorgen. Der westliche Burgenlandkreis würde dadurch besser an die A 9 und damit auch an die Metropolregion Leipzig angebunden. Ebenfalls, so betonte Staatssekretär Bomba, habe die Maßnahme auch eine hohe Bedeutung für den angrenzenden thüringischen Raum. Um vor Ort eine möglichst hohe Akzeptanz für die Vorhaben zu erreichen, werden nun parteiübergreifende Gespräche mit allen Beteiligten und Bürgerinnen und Bürgern geführt.