Zur Schließung der Kita „Kleine Strolche“ in Zeitz

Kreisverband Burgenlandkreis

Presseerklärung der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zeitz zur Schließung der Kita „Kleine Strolche“: Es ist geschafft! Zum wiederholten Mal ist es gelungen, die Eltern von Kindereinrichtungen der Stadt Zeitz zu verunsichern. Bei allen Sparzwängen, die der Stadt Zeitz auferlegt sind, sollte mit diesen Themen sehr sensibel umgegangen werden. Da hilft es sehr wenig, wenn öffentlich über die Zeitung solche Themen diskutiert werden.

Es ist geschafft! Zum wiederholten Mal ist es gelungen, die Eltern von Kindereinrichtungen der Stadt Zeitz zu verunsichern. Bei allen Sparzwängen, die der Stadt Zeitz auferlegt sind, sollte mit diesen Themen sehr sensibel umgegangen werden. Da hilft es sehr wenig, wenn öffentlich über die Zeitung solche Themen diskutiert werden. Wir als Fraktion die Linke im Zeitzer Stadtrat hatten unseren Standpunkt zu den Kindereinrichtungen dargelegt. Eine weitere Schließung von Einrichtungen ist für uns nicht hinnehmbar und als komplett falsch zu beurteilen. Auch die weitere Übertragung an freie Träger halten wir für bedenklich. Wir sprechen uns ausdrücklich dagegen aus.

Das Kinderförderungsgesetz Sachsen/ Anhalt hat einige Schwächen, die es in Zukunft zu korrigieren gilt. Aber einen großen Vorteil hat dieses Gesetz- es spricht einen Rechtsanspruch für jedes Kind bis zu 7. Schuljahrgang aus. Da die Kindereinrichtung „Kleine Strolche“ nach der Pressemitteilung bis auf wenige Ausnahmen gut ausgelastet ist, ist davon auszugehen, dass im Falle einer Schließung, die verfügbaren Plätze in der Stadt Zeitz nicht mehr ausreichen werden und somit den gesetzlichen Rahmenbedingen nicht mehr genüge getan wird. Auch die bereits in die Einrichtung geflossenen Mittel zur Sanierung wären dann sinnfrei ausgegeben worden. Bei einer Verteilung der Kinder auf andere Einrichtung der Stadt Zeitz ist zu befürchten, dass es zu einer Verringerung der Kitaplätze und einer Überbelegung in den vorhandenen Einrichtungen kommt.

Die Fraktion die Linke im Zeitzer Stadtrat wird mit allen Mitteln sich gegen eine Schließung  von Kindereinrichtungen wenden und bietet allen Betroffenen gemeinsame Gespräch zur Lösung der Problematik an.

Horst Heller