Wir spenden Mobilität!

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender des Kreisverbandes

Das 9-€-Ticket scheint ein Erfolg zu werden. Über 16 Mio. mal wurde das Billigticket inzwischen verkauft. Das verdeutlicht, wie sehr ein bezahlbarer ÖPNV gebraucht und gewünscht ist. Nun ist die Politik nicht nur in der Pflicht das 9-€-Ticket zu verlängern und Bus und Bahn angemessen auszubauen, besonders hier im ländlichen Raum, sondern ärmeren Bevölkerungsschichten den öffentlichen Nahverkehr zugänglicher zu machen - auch in Anbetracht der vom Öl-Kartell hochgetriebenen Preise und Inflation, die breite Teile der Bevölkerung, die auf dem Land auf das Auto angewiesen sind, hart treffen.

Wir kritisieren scharf die Praxis, dass Hartz-IV-Bezieher*innen Rückzahlungen leisten müssen, weil das 9-€- Ticket auf den Regelsatz angerechnet wird. Menschen, die von Armut betroffen sind, werden damit gezielt von Mobilität abgeschnitten. Ihnen wird so eine angemessene Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vorenthalten. Wir wollen dagegen ein Zeichen setzen!

Der Kreisverband DIE LINKE. Burgenlandkreis hat deshalb nach dem Vorbild vieler Genoss*innen unseres Landesverbandes eine beachtliche Summe gespendet, um davon 9-€-Tickets für Betroffene zu finanzieren. Damit möglichst viele Bedürftige davon profitieren, haben wir gemeinnützige Organisationen wie den Kinderschutzbund oder das CJD Zeitz um Unterstützung gebeten, gezielt Betroffene anzusprechen.