Werner Bergmann: Meine Gedanken zu den Ergebnissen der Landtagswahl

Werner Bergmann.Mitglied im Stadtverband Weißenfels

Seid gegrüßt Genosinnen und Genossen!

Die solidarische Haltung unserer Partei in der jetzigen Situation der Flüchtlingsbewegung war und ist richtig.

Wobei ich die Äußerungen von S.Wagenknecht voll unterstütze.Diese Haltung der Partei DIE LINKE zu den Flüchtlingen sehe ich auch nicht als die Hauptursache unserer Verluste bei der Wahl an.

Vor Jahren nannte man uns die Partei der" Kümmerer" und des Protestes.Ich weiß, in den Kommunalvertretungen bemühen sich unsere Abgeordneten um soziale Gerechtigkeit und,.. und was erfährt die Öffentlichkeit?

Vor 5 Jahren etwa fand in  Weißenfels die letzte Montagsdemonstration für" Soziale Gerechtigkeit" statt.

Es gab in Sachsen-Anhalt mehrere Akteure in dieser Bewegung ,die im Namen der  LINKEN auftraten.

Wo sind sie geblieben?

Und nun zur Wahl und dem Auftritt unserer Partei. Da gab es Plakate mit der Aufschrift Brückenbauer oder Frauenversteher und ein ganz großes "ICH WILL ;ICH WERDE ;ICH KANN " . Jeder der lesen kann. versteht ,hier will einer was werden. Der Wähler fragt sich,was habe ich davon?

Ich meine, die Politik unseres Landesverbandes war in den letzten Jahren auf die Übernahme der Regierungsverantwortung ausgerichtet. Der Kontakt zu den Wählern und ihren Problemen fehlte.

Originalton aus einem Wahllokal nach der Bitte ,dass der Wähler die Kabine benutzen möchte: "Ich wähle AfD, Es nimmt uns ja Niemand mehr ernst, die machen was sie wollen. Das wird sich ändern."

Traf das auf DIE LINKE auch zu oder wurden ihre Leistungen nicht wahrgenommen ?

Ich weiß, getreu dem Motto "Was kümmert mich mein Gerede von gestern" wird sich die AfD in den Parlamenten entzaubern . Was bleibt, wenn es gut geht , eine neue FDP(nicht mehr ganz gelb).

Wenn es nicht gut geht, eine Nachfolge der NPD.

Für uns sollte das Wahlergebnis uns in Erinnerung bringen. wo unsere Wurzeln sind und für was wir angetreten sind.

Werner Bergmann