Wahlen zum Oberbürgermeister der Stadt Zeitz

Bachnick / Heller

Pressemitteilung des Stadtverbandes DIE LINKE Zeitz und der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zeitz

Die Mitglieder des Stadtverbandes Zeitz der Partei DIE LINKE haben beschlossen den Amtsinhaber, Dr. Volkmar Kunze, bei der Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Zeitz zu unterstützen.

Die Mitglieder waren sich in der Beurteilung der Kandidatinnen und Kandidaten einig und halten Dr. Kunze für den geeignetsten Kandidaten.  Unsere Heimatstadt ist schon schwer genug durch die nach der Wende eingetretenen strukturellen Veränderungen getroffen und braucht Verlässlichkeit und keine weiteren Experimente.

In der gegenwärtigen Situation braucht die Stadtverwaltung an der Spitze einen Fachmann, der nicht nur die Stadtstrukturen kennt, sondern auch die des Landes und des Bundes. Nur dadurch kann erreicht werden, dass durch die Stadt weitere finanzielle Mittel aus den bereitstehenden oder noch zu schaffenden Finanzquellen  für unsere Stadt akquiriert werden können. Des Weiteren müssen Entscheidungen getroffen werden die verwaltungsseitig qualitätsgerecht zur Beschlussfassung  vorbereitet werden. Im Rahmen der Entscheidungskompetenzen des OB sind schnelle und verlässliche Lösungen zu schaffen und Entscheidungen zu treffen. Das gilt insbesondere bei der weiteren Ansiedlung von Unternehmen bzw. bei der Erweiterung deren Standorte. Nur die Arbeitsplätze werden die Einwohnerzahlen langfristig wieder ansteigen. Dies kann Herr Dr. Kunze leisten.

Mittelkürzungen sowie Privatisierungen im Sozial- und Bildungsbereich werden wir nicht mittragen, dies weiß Dr. Kunze.

Auch aus diesen Gründen unterstützen wir Herrn Dr. Kunze.

Joachim Bachnick                                                       Horst Heller

Vorsitzender des Stadtverbandes DIE LINKE Zeitz             Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zeitz