Landesregierung ruiniert Hochschul- und Wissenschaftslandschaft

Zu Medienberichten über die Sparpolitik der Landesregierung im Hochschulbereich erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Hendrik Lange: Die Folgen der verantwortungslosen Politik der Landesregierung für die Hochschul- und Wissenschaftslandschaft Sachsen-Anhalts werden immer spürbarer (...).

Die Folgen der verantwortungslosen Politik der Landesregierung für die Hochschul- und Wissenschaftslandschaft Sachsen-Anhalts werden immer spürbarer: Abbau von Studienplätzen, Stellenabbau und Ausfall wichtiger Sanierungsmaßnahmen sind verheerende Folgen für das Land. Der Schaden, der hier mittel- und langfristig angerichtet wird, ist über Nacht schon nicht mehr zu beheben, die Landesregierung ist auf dem besten Wege, den Hochschulstandort Sachsen-Anhalt zu ruinieren.

Für DIE LINKE bleibt es dabei: Die strukturelle Unterfinanzierung der Hochschulen muss überwunden werden, ein erster wichtiger Schritt wäre, endlich den ständigen Kürzungsdruck von den Hochschulen zu nehmen – es allerdings nicht zu erwarten dass die jetzige Landesregierung diesen Schritt gehen wird. Veränderung ist notwendig, auch im Hochschulbereich."

Magdeburg, 28. September 2015