Landesgremien: Eva von Angern soll Spitzenkandidatin werden

Landesvorstand, Landesausschuss

Am 6. September 2025 trafen sich zu einer gemeinsamen Beratung der Landesvorstand, der Landesausschuss, die Stadt- und Kreisvorsitzenden sowie Vertreter:innen des Jugendverbandes in Aschersleben. Es wurde der Vorschlag der Landesvorsitzenden beraten, Eva von Angern als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl vorzuschlagen.

Bei der anschließenden Abstimmung folgten die Landesgremien diesem Vorschlag, über den nun am 15. November der Landesparteitag entscheidet.

»Eva von Angern gehört seit vielen Jahren zu den profiliertesten Stimmen der Linken in Sachsen-Anhalt. Als erfahrene Fraktionsvorsitzende im Landtag und leidenschaftliche Kämpferin für soziale Gerechtigkeit steht sie für ein Sachsen-Anhalt, in dem alle Menschen gleiche Chancen haben. Ihr Einsatz gegen Kinderarmut, für Gleichstellung und für eine gelebte Willkommenskultur ist unermüdlich. Schon seit den 1990er Jahren engagiert sie sich im Bündnis gegen Rechts und macht deutlich: Für Rechtsextremismus darf es in unserem Land keinen Platz geben. Mit Herzblut und Beharrlichkeit verbindet sie politische Erfahrung mit klaren Überzeugungen – für ein lebens- und liebenswertes Sachsen-Anhalt, in dem Solidarität, Demokratie und Vielfalt zählen«, so die Landesvorsitzenden Janina Böttger und Hendrik Lange.

Zur Person: Eva von Angern wurde am 1. Dezember 1976 in Magdeburg geboren. Studierte nach dem Abitur 1995, Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und legte 2005 das zweite juristische Staatsexamen ab. Seit 2002 ist Eva von Angern Mitglied im Landtag, seit 2020 Fraktionsvorsitzende. Sie engagiert sich in der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, Rechts- und Gleichstellungspolitik. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und war jahrelang Vorsitzende des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt. 2017 hat sie das Netzwerk gegen Kinderarmut gegründet. Sie ist Mitglied im Präsidium der AWO und engagiert sich im Kinderschutzbund sowie bei Verdi.

Darüber hinaus hat der Landesvorstand die 1. Tagung des 10. Landesparteitages der Partei Die Linke Sachsen-Anhalt für den 15. November 2025 im cCe Kulturhaus (Leuna) einberufen. Im Mittelpunkt des Parteitages steht die Vorbereitung der Landtagswahl 2026.