Keine Party für Nazis - der extremen Rechten das Fest vermiesen!

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender DIE LINKE.BLK
Kreisverband Burgenlandkreis

Am 27. August ruft das rechtsextreme Magazin "Compact" um den Chefredakteur Jürgen Elsässer zum "Compact Sommerfest" auf. Stattfinden soll es im sachsen-anhaltinischen Burgenlandkreis auf dem Hof des Ex-AfD-Politikers André Poggenburg in Stößen....

Das extrem rechte Monatsmagazin "Compact" verbreitet seit mehreren Jahren verschwörungsideologische, geschichtsrevisionistische, rassistische und antisemitische Inhalte. Es gilt als eines der wichtigsten rechtsextremen Medien und wird seit Ende letzten Jahres vom Verfassungsschutz als sogenannte "gesichert extremistische Bestrebung" eingestuft.

Angekündigt wird Martin Sellner, Chefideologe der "Identitären Bewegung" aus Österreich; der AfD-Politiker Hans-Thomas Tillschneider, der stellvertretender Vorsitzender der sachsen-anhaltinischen AfD-Landtagsfraktion ist und als rechter Hardliner gilt, sowie auch Martin Kohlmann, Gründer der "Freien Sachsen". Martin Kohlmann ist ein langjähriger Akteur der rechtsextremen Szene und unterhielt Kontakte zur verbotenen Organisation "NSC" (Nationale Sozialisten Chemnitz).

Die extreme Rechte versucht auf parlamentarischer, außerparlamentarischer und kultureller Ebene den gesellschaftlichen Diskurs zu beeinflussen. Veranstaltungen wie das "Compact-Sommerfest" in Stößen oder auch die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen des "IfS" in Schnellroda ermöglichen es der extremen Rechten, ihre Kräfte zu bündeln und mit breit angelegten Bündnissen auf die Verwirklichung der gehegten Umsturz-Fantasien hinzuarbeiten.

Wir rufen dazu auf, sich an den Gegenprotesten zur Veranstaltung des "Compact-Magazins" zu beteiligen und rechtsextremer Ideologie eine demokratische und solidarische Perspektive entgegenzusetzen! Ob in Schnellroda oder Stößen: keine Ruhe für die extreme Rechte!

Von 9 - 17 Uhr in Nöbeditz 1, 06667 Stößen, Burgenlandkreis