Kein NPD-Parteitag in Hohenmölsen!

DIE LINKE im Burgenlandkreis verwahrt sich mit aller Entschiedenheit gegen Pläne der NPD, am 6. November in Hohenmölsen einen Bundesparteitag abzuhalten. Eine solche Beleidigung hat diese Stadt – wie auch jeder andere Ort in Deutschland – nicht verdient.

Wir sichern dem Bürgermeister von Hohenmölsen in der Wahrnehmung seines Hausrechts beim Bürgerhaus , das von der NPD zum Versammlungsort auserkoren wurde, unsere volle Unterstützung zu. Aus dem Recht auf Nutzung dieses der Stadt gehörenden Hauses erwächst kein Anspruch. Niemand kann die Stadt Hohenmölsen verpflichten, einer Partei des Rassismus und der Menschenfeindlichkeit Gastgeber zu sein.

Wir freuen uns über die uns bekannt gewordene Bereitschaft anderer demokratischer Parteien, gemeinsam dafür zu sorgen, dass es zu einem NPD-Parteitag in Hohenmölsen nicht kommen wird, und beteiligen uns an allen Anstrengungen von demokratischen Parteien, Kirchen und zivilgesellschaftlichen Initiativen zur gemeinsamen Organisation von Veranstaltungen, die zeigen, dass Hohenmölsen bunt ist – und nicht braun.

Presseerklärung im "Wochenspiegel"