Katja Bahlmann und Horst Heller: LINKE und AfD – das geht niemals zusammen!

Kreisverband Burgenlandkreis

In der Wahlkampfzeitung des Zeitzer Oberbürgermeisters Dr. Volkmar Kunze, der zur Oberbürgermeisterwahl am 28. Februar 2016 erneut kandidiert, ist unter den Logos der ihn unterstützenden Fraktionen im Stadtrat von Zeitz auch das der LINKEN abgedruckt. Dazu erklären die Vorsitzende der Partei DIE LINKE im Burgenlandkreis, Katja Bahlmann, und der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zeitz, Horst Heller:

1. Die Genossinnen und Genossen ­des Zeitzer Stadtverbandes haben sich für eine Unterstützung­ des Amtsinhabers Dr. Kunze entschieden.

2. Im Gespräch mit Herrn Dr. Kunze betonte Horst Heller ausdrücklich, dass es für DIE LINKE nicht tragbar sein würde, wenn zu den Unterstützern auch die AfD gehören sollte.

3. Dass das AfD-Logo dennoch in der Wahlzeitung Verwendung finden würde, war der LINKEN in Zeitz nicht bekannt und ist von ­Dr. Kunze zu verantworten.

4. Herr Kunze wurde aufgefordert, die Ve­rteilung der Zeitung einzustellen.

Für die Veröffentlichung gab es keine schriftliche Erlaubnis der LINKEN. E­ine Anfrage zur Nutzung des Logos beim Kreisvorstand ­oder eine Abstimmung dazu hat es­ nie gegeben. DIE LINKE verurteilt das Vorgehen des Oberbürgermeisters auf das Schärfste und distanziert sich davon. LINKE un­d AfD – das geht unter keinen Umständen zusa­mmen!