Härtefallfonds wird zur Hängepartie auf dem Rücken der Betroffenen

Kerstin Eisenreich
PressePresserklärungen DIE LINKE. im Landtag LT Presse für JL-WebsiteKerstin Eisenreich

Kerstin Eisenreich, energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, kommentiert die ausbleibenden finanziellen Hilfen für Menschen für Öl- bzw. Pelletheizungen:

»Sachsen-Anhalt hat einen enorm hohen Anteil an Menschen, die im ländlichen Raum leben und damit keinerlei Zugriff auf Fernwärmenetze haben. Diese Menschen sind auf Öl- und Pelletheizungen angewiesen und kommen durch das anhaltende Hickhack der Bundesregierung sowie ausbleibende Unterstützungsmaßnahmen in arge finanzielle Nöte.

Diese Menschen brauchen jetzt dringend Hilfe und Energiepauschalen, denn bei ihnen sind die enormen Preissteigerungen schon im Laufe des letzten Jahres angekommen. Als Fraktion DIE LINKE prangern wir an, dass die Uneinigkeit zwischen Bund und Ländern bei der Finanzierung und Ausgestaltung der Förderbedingungen auf dem Rücken der Menschen ausgetragen wird, die auf Hilfe warten. Hier muss die Landesregierung umgehend aktiv werden und notfalls die Energiehilfen vorfinanzieren. Die Landesregierung muss ihrer Verantwortung für die Menschen im Land nachkommen und nicht länger zusehen, wie die Inflation Löhne bzw. Erspartes der Menschen in Sachsen-Anhalt auffrisst und sie in finanzielle Nöte bringt.«