Geschichtsverein „Erinnern und Gedenken" gegründet

Hans Klitzschmüller, DIE LINKE, BO Weißenfels
Kreisverband Burgenlandkreis

Der Verein lädt aus Anlass des 100. Jahrestages der Novemberrevolution und damit zum Ende der Monarchie in Deutschland interessierte Bürger*innen zu einer Gesprächsrunde am 09.11.2018, 18:00 Uhr im DIE LINKE-Bürgerbüro am Töpferdamm 6 in Weißenfels ein.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass ein Geschichtsverein „Erinnern und Gedenken" im Burgenlandkreis gegründet wurde. Die Initialzündung war die Kampagne um die Ehrentafel am Sowjetischen Ehrenfriedhof in Weißenfels, die wir auch dank der Hilfe unserer Genoss*innen zu einem erfolgreichen Ende führen konnten.

Die Probleme und Schwierigkeiten haben die Erkenntnis gebracht, dass wir Aufarbeitung der Geschichte nicht anderen Leuten überlassen dürfen. Außerdem wurde klar, dass wir das Thema auf breitere Schultern verlagern müssen, auch um zum Beispiel Fördermittel einzuwerben. Dazu möchten wir auch die Strukturen unserer Partei nutzen. Wir möchten aber auch andere Menschen, die mit uns "im gleichen Chor singen" können, in die Arbeit einbeziehen. Wir sind bis jetzt acht Mitglieder und Werner Bergmann ist unser Vorsitzender. Der Verein ist im Register eingetragen und hat die Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommen. Das war ein hartes Stück Arbeit und hat fast ein halbes Jahr gedauert.

Mit einem Beitrag zur Novemberevolution und dem Angebot einer Gesprächsrunde zum Thema Revolution und Ende der Monarchie in Deutschland setzen wir unsere Arbeit fort.

Wir suchen dringend neue Mitstreiter und zündende Ideen. Wer mitmachen wil,l kann sich bei Werner oder bei mir melden (Mobiltel: +49 (0)152 56178709).

Gern nehmen wir auch Spenden entgegen.

Unser Konto: Erinnern und Gedenken e.V.

Bank: Volks und Raiffeisenbank Saale - Unstrut

BIC: GENODEF1NMB