Frauenrechte und Gleichberechtigung durchsetzen!

Janina Böttger
Landesverband Positionen des LandesverbandesJanina Böttger, LandesvorsitzendeAktuellPressePresserklärungen LandesverbandLT Presse für JL-Website

Zum Internationalen Frauentag 2023 erklärt die Landesvorsitzende Janina Böttger:

Frauenrechte sind Menschenrechte! Schauen wir auf die Lage der Frauen in der Welt, sehen wir auf den Iran, auf Afghanistan, Haiti, und sehen wir in die Ukraine und in andere Kriegsgebiete, dann wird klar, dass es ohne Schutz vor Gewalt, ohne Schutz vor sexueller Gewalt, dass es ohne Frauenrechte keine menschenwürdige, keine demokratische Gesellschaft geben kann. Der Internationale Frauentag ist immer auch Tag der Solidarität, – denken wir an die vielen mutigen Menschen, die ihr Leben, ihre Unversehrtheit und ihre Freiheit in diesen Tagen einsetzen müssen.

In Deutschland erheben wir unsere Stimmen für vollständige politische Partizipation aller Menschen. Wir kämpfen um die Durchsetzung unserer Grundrechte, um politische, um rechtliche und soziale Gleichberechtigung.

Dort, wo vor allem Frauen und queere Menschen arbeiten, wird meist schlecht bezahlt. Schlecht bezahlt wird dort, wo Menschen weniger Verhandlungsmacht haben. Der Großteil der Beschäftigten im Niedriglohnbereich sind Migrantinnen und Migranten, Ostdeutsche und Frauen, meist in Teilzeitverträgen. In Ostdeutschland arbeiten ein Drittel aller Beschäftigten nur für Niedriglohn. Sogenannte Frauenberufe finden sich oft im Handel, in der Pflege und Betreuung. Vieles von dem, was in der Coronazeit als systemrelevant beklatscht wurde, wird zumeist nicht gut bezahlt.

Wir sehen, dass die Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland noch nicht vollendet ist. Ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg ist das jüngste Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts zur Klage von Susanne Dumas. Gleiche Bezahlung von Frauen und Männern ist keine Verhandlungssache, sondern ein Grundrecht!

Solche Urteile haben Signalwirkung und sie haben früher wie heute eine Voraussetzung: Es braucht mutige und entschlossene Frauen, die sich wie in diesem Fall in die juristische Auseinandersetzung begeben. Und es braucht eine Schärfung des Rechts, eine Transparenzpflicht für alle Unternehmen, und nicht nur für die großen Firmen ab 200 Beschäftigten. Denn so klafft im Moment für viele Betroffene in kleineren Firmen eine Rechtslücke.

Kundgebung zum Internationalen Frauentag in Wittenberg:

Die Landesvorsitzende Janina Böttger wird am 8. März 2023 zur Frauentags-Kundgebung der LINKEN in Wittenberg sprechen. Die Veranstaltung des Wittenberger Kreisverbandes beginnt 16 Uhr, am Rathausplatz in Wittenberg.