Fraktion DIE LINKE: Modellprojekt - mehr Entscheidungsspielraum für Erhalt von Schulstandorten in Magdeburg

DIE LINKE. im Landtag

DIE LINKE im Magdeburger Stadtrat schlägt ein Modellprojekt für Magdeburger Schulen vor, wie heute der bildungspol. Sprecher der Landtagsfraktion Matthias Höhn und das Mitglied des Stadtrates Dr. Rosemarie Hein informierten.

Dabei soll das Land der Stadt die Entscheidung über die Zuweisung von Lehrerstunden an die Magdeburger Schulen auf der Grundlage einer schülerbezogenen Lehrerstundenzuweisung übertragen.

DIE LINKE erhofft sich davon für die Stadt einen größeren Entscheidungsspielraum für den Erhalt von Schulstandorten in der Stadt, eine größere Flexibilität bei der Absicherung des Unterrichts und mehr Möglichkeiten, als Schulträger auch das qualitative Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler in Magdeburg zu verbessern.

Das Modellprojekt soll in Zusammenarbeit mit der Landesregierung entwickelt werden und über einen Zeitraum von vier Jahren laufen. In der Folge soll geprüft werden, ob eine Übertragung dieser Aufgabe an Kommunen als dauerhafte Lösung zu mehr Flexibilität und Bildungsqualität führen kann. Das Modellprojekt soll als ein Beitrag zur Diskussion um die Schulentwicklungsplanung verstanden werden, die derzeit auch im Bildungskonvent des Landes und im Landtag debattiert wird.

Das Projekt soll nach Vorstellung der LINKEN im Magdeburger Stadtrat zu mehr Verlässlichkeit für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulen führen.

Magdeburg, 17. Januar 2008