Fraktion DIE LINKE: Großer Tag für Leopoldina, Halle und Sachsen-Anhalt

Zur Ankündigung von Bundeswissenschaftsministerin Annette Schavan, die Deutsche Akademie der Naturforscher zu Halle Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften zu machen, erklärt Hendrik Lange, wissenschaftspolitischer Sprecher und hallischer Abgeordneter:

„Das ist ein großer Tag für die Leopoldina und ein großer Tag für Halle. Die Leopoldina als älteste ununterbrochen existierende natur-wissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt ist seit langem ein Aushängeschild für Halle und Sachsen-Anhalt. Dass ihre Arbeit nun durch die Nominierung zu Deutschlands führender Akademie der Wissenschaften gewürdigt wird, ist nur konsequent und ein richtiger Schritt.Besonders die lange internationale Tradition der Leopoldina macht sie zu einer würdigen Vertreterin der deutschen Wissenschaft und prädestiniert sie für die Rolle, diese im internationalen Kreis der Akademien zu vertreten.Auch in der wissenschaftlichen Beratung von Politik und Gesellschaft besonders zu Zukunftsfragen wie Klimawandel und Energieversorgung wird die Leopoldina nun mit neuem Gewicht auftreten können.Nicht zuletzt bedeutet die Wahl eine Stärkung des Wissenschaftsstandorts Halle.“Magdeburg, 16. November 2007