Fraktion DIE LINKE: Bessere Ausstattung der Hochschulen ist unumgänglich

DIE LINKE. im Landtag

Hendrik Lange, hochschulpol. Sprecher. " Der permanenten Unterfinanzierung der Hochschulen muss entschieden entgegen getreten werden. Zu diesem Zweck hat DIE LINKE in die heutige Haushaltsberatung des Finanzausschusses erneut den Antrag eingebracht, die Hochschuletats um insgesamt ca. 30 Millionen Euro zu erhöhen. Während DIE LINKE damit eine klare Prioritätensetzung für den Hochschulstandort Sachsen-Anhalt vornimmt, haben die anderen Fraktionen diesen Antrag abgelehnt.

Hendrik Lange, hochschulpol. Sprecher.

Wer Sachsen-Anhalt eine selbsttragende Perspektive in der Wissensgesellschaft eröffnen will, muss die Hochschulen spürbar besser ausstatten, um beispielsweise dem von der Industrie beklagten Fachkräftemangel oder dem sich für das Land abzeichnenden Lehrermangel entgegenzuwirken. Zudem muss in einem Bundesland, in dem kaum Industrieforschung stattfindet, verstärkt die öffentlich geförderte Forschungslandschaft einen Beitrag für Innovationen und moderne Arbeitsplätze leisten.

Nicht zuletzt sollen die Hochschulen die letzten geburtenstarken Jahrgänge im Land halten, mehr jungen Menschen ein Bildungsangebot machen und in den nächsten Jahren verstärkt junge Menschen aus anderen Bundesländern nach Sachsen-Anhalt locken.

DIE LINKE wird ihren Antrag in der Haushaltsbereinigungssitzung des Finanzausschusses mit einem seriösen Gegenfinanzierungskonzept über alle Einzelpläne hinweg untermauern.

Magdeburg, 7. November 2007