Erfolgreicher Auftakt der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren für mehr Lehrkräfte an den Schulen

Gunter Schneider, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Burgenlandkreis
Kreisverband Burgenlandkreis

Das Bündnis „ Den Mangel beenden – Unseren Kindern Zukunft geben“ hat am 08. Januar in Sachsen-Anhalt mit der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren für deutliche Verbesserungen der Unterrichtsversorgung und der Personalausstattung an unseren Schulen begonnen. Auch im Burgenlandkreis ging das Volksbegehren erfolgreich an den Start. In Zeitz stellte die Kreisvorsitzende der LINKEN und Landtagsmitglied, Katja Bahlmann die Ziele vor.

„Durch das Volksbegehren " Den Mangel beenden- Unseren Kindern Zukunft geben!" soll der Bedarf an Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern und Schulsozialarbeitern im Schulgesetz fest verankert werden. Die Hürden des Volksbegehrens sind hoch, angesichts des gravierenden Mangels lohnt sich aber diese gewaltige Anstrengung“, zeigt sich Katja Bahlmann überzeugt.
Zu den Erstunterzeichnern gehören im Burgenlandkreis, in ihren jeweiligen Orten auch Gunter Schneider, Vorsitzender der Kreistagsfraktion DIE LINKE und Horst Heller, stellvertretender Vorsitzender des Kreistages.

In den nächsten Wochen und Monaten wird das Bündnis Unterschriften sammeln, an Info-Ständen, in den Wahlkreisbüros der Bundes-und Landtagsabgeordneten der LINKEN, oder können Unterschriftenlisten im Familien- und Bekanntenkreis, im Verein oder der Nachbarschaft genutzt werden.
An ein Volksbegehren sind sehr hohe Anforderungen gestellt: Bis Anfang Juli müssen sich 9 % der Wahlberechtigten dafür aussprechen, in Sachsen-Anhalt wären das momentan etwa 165.000 Personen, die für das Ziel unterschreiben müssten. Kommen die notwendigen Unterschriften zusammen, muss der Landtag den Gesetzentwurf des Bündnisses behandeln. Wird er nicht angenommen, gibt es einen Volksentscheid dazu.

Weitete Infos gibt es unter: www.denmangelbeenden.de.