DIE LINKE gratuliert Israel zum 60. Jahrestag der Staatsgründung

Zum 60. Jahrestag der Staatsgründung Israels erklärt Matthias Höhn, Landesvorsitzender der LINKEN in Sachsen-Anhalt:

Zum 60. Jahrestag der Staatsgründung Israels erklärt Matthias Höhn,
Landesvorsitzender der LINKEN in Sachsen-Anhalt:

„DIE LINKE gratuliert Israel zum 60. Jahrestag der Staatsgründung undwünscht Sicherheit und eine friedvolle Zukunft mit seinen Nachbarn. Die Gründung des jüdischen Staates am 14. Mai 1948 (5. Ijar 5708) markiert die Sehnsucht nach nationaler Selbstbestimmung, die in besonderer Weise mit dem Bedürfnis nach individueller Selbstbestimmung von Jüdinnen und Judenverbunden war. Die Herstellung territorialer Souveränität war auch Antwort auf die Erfahrungen des Antisemitismus, dessen rassistische Erweiterung im Holocaust gipfelte.

Deutschland ist daher in historischer Perspektive mit Israel verbunden, diese Reflexion sollte auch Teil einer emanzipatorischen und geschichtsbewussten LINKEN sein.

Magdeburg, 8. Mai 2008