Die Linke befürwortet Naumburger Planungsverfahren

Fraktion DIE LINKE im Gemeinderat Naumburg

Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE im Gemeinderat Naumburg im NAUMBURGER TAGEBLATT vom 14.02.2012

Zwei wichtige Themen der nächsten Gemeinderatssitzung am 15.02.2012 werden die Fortschreibungen der Bebauungspläne für die Kroppentalstraße und die Franz-Julius-Hoeltz-Straße sein. Die Fraktion DIE LINKE wird sich dafür aussprechen, beide Planungsverfahren weiter voranzutreiben und schnellstmöglich zum Abschluss zu bringen.

Für die Kroppentalstraße ist dies vor allem aus Sicht der Anwohner wichtig, die vor willkürlichen Gewerbeansiedlungen und den damit einhergehenden Emissionen (Lärm, Schmutz usw.) geschützt werden sollen. Nach Auffassung der LINKEN benötigt die Stadt eine rechtliche Grundlage, um überhaupt regulierend in zukünftige Ansiedlungen eingreifen zu können.

Ebenfalls kann ein fertiger Bebauungsplan sicherstellen, dass eine zukünftige Zuwegung für das Gewerbegebiet Kroppentalstraße über den derzeitig noch existierenden Bahnübergang in der Weichau erfolgt und damit die Kroppentalstraße entlastet. Da jedoch eine Umwidmung der Bahnflächen aus rechtlichen Gründen frühestens vier Jahre nach Stilllegung der Strecke erfolgen kann, gilt es zunächst den desolaten Zustand der Kroppentalstraße zu beheben, um die derzeitigen Emissionen zu senken.

Ähnlich verhält es sich mit dem Planungsverfahren in der Franz-Julius-Hoeltz-Straße. Auch hier benötigt die Stadt nach Auffassung der LINKEN endlich eine Rechtsgrundlage, um die eigenen städtebaulichen Grundsätze und vor allem das innerstädtische Handlungskonzept durchsetzen zu können.