Christine Krößmann: Keine Schulschließung mit der Linken

Christine Krößmann, Fraktionsvorsitzende
Kreisverband Burgenlandkreis

Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE im Kreistag des Burgenlandkreises

Wir als LINKE sind seit vielen Monaten an dem Problem der Erhaltung der Förderschule in Hohenmölsen mit Eltern und Lehrern im Gespräch, um generelle Lösungen zu diskutieren.

Unser Anliegen war und ist es, ein gemeinsames Lernen im gewohnten Klassenverband, in der gewohnten Umgebung und mit den bekannten Lehrern zu erhalten und zu unterstützen.

Aus der Presse konnten wir entnehmen, dass durch die Kreisverwaltung eine andere Lösung favorisiert wird, die aber von den Eltern nicht mitgetragen wird.

Unserer Meinung nach wäre es glücklicher gewesen, vor der Veröffentlichung des Inklusionskonzeptes die Eltern mit ins Boot zu nehmen.

Mit der jetzigen Begrenzung der Schülerzahlen werden kleine Schulen platt gemacht und wie im Fall der Förderschule Hohenmölsen wird die Problematik auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen.

Wir fordern, dass eine neue Regierung, egal wie diese aussieht, die Mindestschülerzahlen korrigiert bzw. ganz auf Mindestschülerzahlen verzichtet.