Bundesverdienstorden für Karin Denk

Mit großer Freude habe ich die Mitteilung erhalten, dass Frau Karin Denk aus der Gemeinde Elsteraue am 25. Oktober aus der Hand des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland entgegennehmen wird.

Karin Denk ist Mitglied der Partei DIE LINKE und zählt seit Jahrzehnten zu den gesellschaftlich außerordentlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Region. Besonders geschätzt wird dabei ihre Fähigkeit, mit ihrer tiefen Überzeugung von der Notwendigkeit des ständigen Ringens um soziale Gerechtigkeit weit über Parteiengrenzen hinaus zu denken und zu handeln.

Herausragendes leistet sie seit 1993 im „Frauenarbeitskreis Zeitz“, zu dessen Gründerinnen sie gehört. Das politische Engagement von Frauen zu ermutigen ist ihr eine Herzenssache, mit der sie in ungezählten Weiterbildungskursen und Workshops zu unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themen von der Frauen-, Familien-, Gesundheits- und Verkehrspolitik bis zur Entwicklung der Kommunikationsfähig  weithin hohe Anerkennung und auch Dankbarkeit erfahren hat.

Nicht hinweg zu denken ist Karin Denk auch aus der Initiative „Stolpersteine“ in Zeitz und aus dem Kampf gegen den Rechtsextremismus im Burgenlandkreis.

Der Kreisverband der LINKEN im Burgenlandkreis gratuliert seiner Genossin Karin Denk zur mit dem Bundesverdienstorden verbundenen außerordentlichen Würdigung ihrer Arbeit und weiß wohl, wie viel Anstrengung nötig ist, den Maßstäben, die sie mit ihrem Engagement gesetzt hat und, wie wir wissen, auch weiterhin setzen wird, gerecht zu werden.

Gunter Schneider

in: Mitteldeutsche Zeitung / Naumburger Tageblatt  / Wochenspiegel