53 Jahren Stonewall - Jeder Fortschritt ist erkämpft

Janina Böttger
LandesvorstandJanina Böttger, LandesvorsitzendePressePresserklärungen

Zu 53 Jahren Stonewall erklärt die Landesvorsitzende Janina Böttger: 

Jeder Fortschritt ist erkämpft. Der Weg zur Gleichberechtigung von queeren Menschen begann mit ihrem Mut und ihrer Gegenwehr. Der 28. Juni 1969 bleibt dabei ein besonderes Datum: Bei einer Polizeirazzia im Szeneclub »Stonewall Inn« in der Christopher Street in New York wehrten sich die Gäste gegen die Schikanen, der Lesben, Schwule und Transsexuelle regelmäßig ausgesetzt waren. Der Widerstand war nicht die erste Gegenwehr, aber in den folgenden Tagen schlossen sich immer mehr Menschen aus der LGBT-Community den Protesten und Demonstrationen an. 

Der Aufstand gilt als Anfang eines geeinten Kampfes um sexuelle und geschlechtliche Selbstbestimmung und Gleichberechtigung. An diesen Kampf erinnern bis heute die zahlreichen nach dem Christopher Street Day benannten Demonstrationen und Pride-Paraden, die jeden Sommer weltweit stattfinden. 

DIE LINKE unterstützt die Bewerbung des CSD Magdeburg e.V., die große EuroPride für 2025 nach Magdeburg zu holen. 

Mit der Entscheidung für Magdeburg würde die EuroPride zum ersten Mal nach Ostdeutschland kommen. Die Landeshauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt wäre dafür ein guter Ort, inmitten eines ländlichen und kleinstädtischen Umfeldes. Viele Menschen warten hier auf ein Zeichen wie die EuroPride und die wichtigen Begleitveranstaltungen. Sie würden ihren Mut und ihre Stärke mitbringen, den sie, auf sich allein gestellt, an jedem neuen Tag in den Dörfern und Gemeinden brauchen. Sie würden die Gelegenheit ergreifen, sich zu zeigen, zu feiern, um Teil von etwas Selbstverständlichem zu sein. DIE LINKE ist dabei, beim CSD und an jedem Tag.