Fraktion DIE LINKE: Ausbildungspakt hält nicht, was er verspricht

Zur heutigen Mitteilung der Landesregierung zur Lage auf dem Ausbildungsmarkt erklärt der berufsausbildungspol. Sprecher der Fraktion Hans-Joachim Mewes:

„Der Rückgang der Bewerberzahlen ist die Hauptursache für die relativ entspannte Situation auf dem Ausbildungsmarkt. Die  Statistik macht jedoch deutlich, dass trotz Entspannung immer noch eine erhebliche Lücke zwischen der Zahl der Bewerber und dem Angebot an betrieblichen Ausbildungsplätzen im dualen System besteht.

Eine wirkliche Entwicklung beim Angebot betrieblicher Ausbildungsstellen in Unternehmen und Verwaltungen gibt es seit Jahren nicht. Nach wie vor bildet weniger als die Hälfte der Betriebe in Sachsen-Anhalt aus. Ein leichter Aufwärtstrend seit 2007 wird bereits wieder gedämpft, wenngleich es beachtenswert ist, dass angesichts der Wirtschaftskrise der Rückgang betrieblicher Ausbildungsplätze in Sachsen-Anhalt relativ gering ausfällt. Trotzdem bleibt Sachsen-Anhalt unter dem ostdeutschen Durchschnitt.

DIE LINKE bleibt bei ihrer Einschätzung, dass der Ausbildungspakt nicht das bringt, was er verspricht, nämlich deutlich mehr Ausbildungsplätze im dualen System. Es bleibt weiterhin aktuell, mit größerer Verbindlichkeit und auch mit gesetzlichen Grundlagen dafür zu sorgen, dass alle Wirtschaftsunternehmen einen Beitrag leisten, um für jede Bewerberin und jeden Bewerber einen Ausbildungsplatz bereitzustellen.
2009 kamen bis Oktober in Sachsen-Anhalt auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz 1,4 Bewerberinnen bzw. Bewerber. 2009 ist erneut eine beachtliche Zahl von über 1.700 Bewerberinnen und Bewerbern mit unbekanntem Verbleib aus der Statistik heraus gefallen, das sind ca. 12 % aller Bewerberinnen und Bewerber.“

Magdeburg, 8. Dezember 2009