DIE Naumburger LINKE unterstützt Dr. Vornehm und Hartung

Dirk Marstalerz

Pressemitteilung im "Naumburger Tageblatt"

Am Sonnabend, den 22. Februar, kamen die Mitglieder des Naumburger Stadtverbandes der LINKEN zusammen, um über die Unterstützung einer Kandidatur von Dr. Norbert Vornehm als Oberbürgermeister abzustimmen.

Vornehm hatte sich der Partei bereits im Dezember letzten Jahres vorgestellt und um Unterstützung geworben. Um sich ein fundiertes Urteil zu bilden, wurde intensiv recherchiert, welche Spuren Vornehm in seiner mehr als 25 jährigen Tätigkeit in kommunalen Gremien hinterlassen hatte. Allen Unkenrufen zum Trotz zogen die Mitglieder der Naumburger und Bad Kösener LINKEN ein positives Gesamtergebnis: Vornehm gilt gemeinhin als kollegialer und zielstrebiger Mann der Tat, konnte Geras Schulden abbauen und die dortige Stadtverwaltung auf Vordermann bringen.

DIE LINKE setzt sich dafür ein, die Probleme Naumburgs auf eine sozial verträgliche Weise zu lösen. Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, die Förderung von Tourismus und Wirtschaft oder die Umsetzung unserer Forderung nach einer besseren Teilhabe der Bürger an politischen Entscheidungsprozessen bedürfen eines kompetenten, durchsetzungsstarken Oberbürgermeisters. Dr. Norbert Vornehm ist nach Ansicht der LINKEN genau der richtige für dieses Amt. So votierten  die Mitglieder einstimmig, bei einer Enthaltung, Vornehms OB-Kandidatur zu unterstützen.

Einstimmig wurde auch der Beschluss  gefasst, die Landratskandidatur von Manuela Hartung (SPD) zu unterstützen.