DIE LINKE bestimmt Kandidatenlisten für Kommunalwahlen im Mai

Dirk Marstalerz / Harald Uske

Bei der Versammlung des Naumburger Stadtverbandes der LINKEN und der Vertreter der Wethautaler LINKEN am letzten Samstag, 22. Februar 2014, galt es auch die kommenden Kommunalwahlen vorzubereiten und die eigenen Kandidatinnen und Kandidaten sowie deren Listenplätze für den Kreistag des Burgenlandkreises, den Gemeinderat Naumburg und den Ortschaftsrat Bad Kösen festzulegen.

Erfreulich für DIE LINKE war der gestiegene Zuspruch parteiloser Bürgerinnen und Bürger, die sich bereit erklärten, auf den offenen Listen der Linken zu kandidieren. Mit einer guten Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern, wie Gotthard Scholz, und Nachwuchskräften wie Maria Hoyme oder Sven Herold sieht sich DIE LINKE für die Kommunalwahlen im Mai bestens aufgestellt, um den Anspruch einer echten Volkspartei gerecht zu werden.

Im Einzelnen wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten gewählt (in der Reihenfolge ihrer errungenen Listenplätze):

- für den Kreistag des Burgenlandkreises im Wahlbereich 2 (Stadt Naumburg und VG Wethautal):

1. Gotthard Scholz, 2. Kay Franke, 3. Maik Zeugner (parteilos), 4. Peer Pallesche, 5. Matthias Jähn (parteilos), 6. Erich Jaschkowski (parteilos), 7. Marno Scherling,

- für den Gemeinderat Naumburg :

1. Gotthard Scholz, 2. Maria Hoyme,  3. Jan Thyen, 4. Ines Behr (parteilos), 5. Peter Kroha, 6. Antje Perl, 7. Jan Wagner, 8. Dirk Marstalerz, 9. Kay Franke, 10. Peer Pallesche, 11. Andreas Meißner,  12. Marno Scherling,

- für den Ortschaftsrat Bad Kösen:

1. Peter Kroha, 2. Helga Pocher, 3. Lothar Große, 4. Peer Pallesche, 5. Sven Herold (parteilos),  6. Marno Scherling.

In Vorbereitung auf die Europawahlen beschloss eine Woche zuvor der Europaparteitag der LINKEN in Hamburg  neben dem Europawahlprogramm auch die Kandidatinnen und Kandidaten für den Europarat. Neben Gabi Zimmer als Spitzenkandidatin errang Dr. Martin Schirdewan den durchaus aussichtsreichen Listenplatz 8. Er ist als langjähriger Mitarbeiter unseres Bundestagsabgeordneten Roland Claus regelmäßig im Burgenlandkreis und auch vielen Naumburgern an Info-Ständen und anderen Gelegenheiten bereits ein guter Gesprächspartner gewesen. Damit wäre er auch für unsere Region ein Gewinn in Brüssel!