9 Euro-Ticket muss dauerhaft bleiben!

Nicklas Kurzweil, C0-Vorsitzender DIE LINKE.BLK

Das 9-€-Ticket ist ein beispielloser Erfolg moderner Verkehrspolitik. Es war nicht nur eine spürbare Entlastung für niedrige Einkommen, sondern reduzierte Staus und Unfälle in den Städten und zeigte eindeutig, dass die Menschen einen günstigen Nahverkehr wollen.

Doch das 9-€-Ticket und damit das seit Jahren wirksamste Werkzeug der Verkehrswende ist in Gefahr. Finanzminister Lindner will das Ticket nicht beibehalten und damit zurück zum Status Quo. Gerade in einer ländlichen Region braucht es aber einen starken Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, um die Autoabhängigkeit zu brechen. Das 9-€-Ticket könnte das Tor zu einem starken Ausbau des ÖPNV, auch auf dem Land, endlich aufstoßen.

Das 9-€-Ticket muss bleiben! Macht auch ihr euch für einen günstigen ÖPNV stark unter: www.9-euro-ticket-weiterfahren.de