Welt-Hebammentag

Eric Stehr, DIE LINKE-Fraktion im Stadtrat Weißenfels

Zum Welt-Hebammentag danken wir erst einmal allen Geburtshelferinnen und -helfern, die den Start ins Leben ermöglichen und allen Müttern bei der Geburt zur Seite stehen.

Darüber hinaus fordern wir nebst fairer Bezahlung, dass die Geburtenstation in Weißenfels wiedereröffnet wird! Die Bevölkerungsprognose der Saalestadt ist angepasst worden – in Weißenfels soll die Geburtenzahl stabil sein und im Bestfall zukünftig wieder wachsen! Das sollte nicht nur einen wirtschaftlichen Betrieb sichern, sondern gibt vor allen den Familien im Umkreis wieder mehr Sicherheit.

Hier ist allerdings die Stadt machtlos: Wir fordern daher das Land Sachsen-Anhalt.de und explizit das Sozial- und Gesundheitsministerium der Ministerin Grimm-Benne auf, endlich zu handeln. Der Burgenlandkreis ist mit einer Entbindungsstation deutlich unterversorgt! Gesundheit in öffentliche Hand!