Neue Infos vom Schloss - und was wir dazu zu sagen haben

Eric Stehr, DIE LINKE-Fraktion im Stadtrat Weißenfels

Im Jahr 2029 soll es soweit sein: Rund 160 Angestellte vom Landesamt für Landwirtschaft, Forst und Flurneuordnung (ALFF) sollen in den aktuell in Sanierung befindlichen Südflügel des Schlosses einziehen. Vom Keller bis zum Dachgeschoss soll überall Leben einkehren!

Im Stadtentwicklungsausschuss am letzten Montag erhielten die Ausschussmitglieder eine ausführliche Präsentation über den aktuellen Planungsstand. Es gab eine ausführliche Präsentation der Innenarbeiten, sowie der bisherigen Planungen für den gesamten Außenbereich, die neue Infrastrukturplanungen, und ein mögliches Beleuchtungskonzept.

Letztes Jahr wurden Fördermittel in Höhe von rund 23 Millionen Euro an die Stadt übergeben: Doch dies ist nur ein Teil der Kosten für das Großprojekt des Strukturwandels. Insgesamt ist aktuell vorgesehen, insgesamt rund 41 Millionen Euro zu investieren. Davon muss die Stadt 4,5 Millionen Euro selbst tragen.

Aktuell muss noch eine Stabilisierung der Innenräume durchgeführt werden, da das Schloss in Teilen des Südflügels akut einsturzgefährdet ist.

Unsere Stadträte Hans Klitzschmüller und Eric Stehr hatten allerdings noch ein paar Fragen zum Planungsstand:
So forderte Klitzschmüller eine Gedenktafel für die inhaftierten Antifaschisten und eine Antifaschistin im Schloss während der NS-Zeit. Dieser Hinweis auf eine dunkle Zeit der Schlossgeschichte darf nicht vergessen werden!
Ebenso machte er auf die Parkplatzsituation aufmerksam: Das Parkhaus am Georgenberg ist fähig alle Fahrzeuge der Behörde aufzunehmen – daher verwies er erneut auf den Vorschlag von DIE LINKE ein Parkhaus auf dem Platz zwischen Ballhaus und Klingenplatz zu errichten. Dies würde auch die Parksituation in der Innenstadt entlasten.
Eric Stehr fragte bezüglich einer anderen Sache nach: Die Verwaltung sprach davon nur mit Mühe und Not alle 163 Arbeitsplätze im Schloss unterbringen zu können. Er erfragte, ob ein Puffer eingeplant sei – denn was, wenn das ALFF zehn Jahre später mehr Mitarbeiter:innen einstellen will? Bedarf es dann einem Neubau? Die Verwaltung entgegnete, dass ein gewisser Puffer eingeplant sei. Wir sind gespannt!

Hier könnt ihr die Präsentation selbst ansehen: https://ratsinfo.kitu-genossenschaft.de/.../getfile.asp