Zum Denkmal für die Opfer des Faschismus auf dem Zeitzer Altmarkt

Kreisverband Burgenlandkreis

Presseerklärung der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Zeitz:

Gegenwärtig findet in der Stadtverwaltung, im Stadtrat und hoffentlich auch innerhalb bzw. unter Einbeziehung der Bevölkerung eine Diskussion zur Umgestaltung des Denkmals Altmarkt statt.

Die Notwendigkeit einer vernünftigen Sanierung stellen wir nicht in Frage. Die zur Verfügung stehenden Fördermittel sollen aus Sicht der Fraktion DIE LINKE. effektiv und sinnvoll genutzt werden. Die von der Verwaltung und der Mehrheit der Stadsträte im Hauptausschuß vorgesehene Durchführung eines Gutachterverfahrens mit sehr wenig Forderungen und Festlegung von Prämissen der Teilnahme zur Umgestaltung halten wir für sehr bedenklich und die Begründung mit einer weitgehenden Planungsfreiheit scheinheilig.

Aus unserer Sicht stellt sich die Frage nach einer Veränderung des Denkmals nicht. Eine Veränderung würde die Opfer, die aus allen Schichten der Bevölkerung kamen, verhöhnen. Gerade in einer Zeit, in der Nazis verstärkt Präsens zeigen und gegenüber den Andersdenkenden Gewalt androhen und antun, ist dies für uns nicht hinnehmbar. Von der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um ein Schleifen dieses für die deutsche Geschichte und dem Gedenken an die Opfer des Faschismus wichtigen Denkmals zu verhindern. Wehret den Anfängen!

Einige Eckpunkte wären uns wichtig festzulegen, wie z. Bsp. eine Zufahrt zu den großzügiger gestalteten Parkplätzen, eine gut gestaltete Möglichkeit für eine Haltestelle der Linien des Stadtverkehrs mit Umsteigemöglichkeiten, eine andere Gestaltung der Treppenanlagen und die Festschreibung des Standortes des Denkmals für die Opfer des Faschismus mit dessen Inschriften und der Figurengruppe.

Mit freundlichen Grüssen

Horst Heller