Richtige Weichenstellung bei der Wipperliese

DIE LINKE. im Landtag Frank Hoffmann

Die Kreisbahn Mansfelder Land (KML) und der Landkreis Mansfeld-Südharz arbeiten engagiert an der Zukunft der Wipperliese. Das hat die Beratung im Verkehrsausschuss am vergangenen Freitag unter Beweis gestellt. Die Fahrgastzahlen steigen und der Bericht des Landes zur Wipperliese war in Teilen schon vor seiner Veröffentlichung überholt.

Eine vermeintliche Rückforderung der Landesmittel an die Wand zu malen, wie es der Sangerhäuser CDU-Abgeordnete Schröder am Freitag getan hat, ist daher gänzlich unangebracht. Herr Schröder bezog sich unter anderem auf die empfohlene Überarbeitung der Website. Dass dies längst geschehen ist, hätte Herr Schröder wissen können, wenn er einmal ins Internet gesehen hätte oder wenigstens bei der Verkehrsausschusssitzung dabei gewesen wäre, über die er berichtete.

Viele weitere Verbesserungen sind auf dem Weg und der Landtag hat sich klar zum Weiterbetrieb bis zum Jahresende 2016 bekannt. Die Akteure vor Ort verdienen nun die Ruhe und das Vertrauen für ihre Arbeit statt Verunsicherung seitens des Landes und einzelner CDU-Abgeordneter. Zur Wahrheit gehört auch: Viele der bestehenden Mängel sind das Ergebnis jahrelanger Versäumnisse des vorherigen CDU-Landrates. Diese sind nicht innerhalb weniger Wochen abzustellen. Die neue Landrätin und die KML stellen nun die richtigen Weichen für das touristische Konzept und die Zukunft der Wipperliese.

Hintergrund / Fahrgastzahlen der Wipperliese der letzten drei Monate (Quelle: KML):
Juni 2015: 623
Juli 2015: 1186