Mit Landtagskandidat Jan Wagner in der Hauptstadt

Presseerklärung von Landtagskanditat Jan Wagner

Mit Landtagskandidat Jan Wagner in der Hauptstadt: DIE LINKE lud Bürgerinnen und Bürger zur politischen Bildungsfahrt nach Berlin ein

Am 01./02. Dezember besuchten Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt im Rahmen einer politischen Bildungsfahrt die Bundeshauptstadt Berlin. Die Einladung hierzu erfolgte durch die Magdeburger Bundestagsabgeordneten Dr. Rosemarie Hein.

Zum Teilnehmerkreis gehörten auch viele Jugendliche, die von dem Landtagskandidaten für Naumburg (Wahlkreis 44), Jan Wagner, begleitet wurden.

Das zweitägige Besucherprogramm führte im winterlich verschneiten Berlin u.a. in  das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Landesvertretung Sachsen-Anhalt, das Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" und den Deutsche Bundestag. Mit einer ausführlichen Stadtrundfahrt wurde der Ausflug schließlich abgerundet.

Im persönlichen Gespräch informierte MdB Dr. Rosemarie Hein ihre Gäste, wie sich die Linksfraktion im Bundestag  für die Rücknahme der Rente ab 67 und der Hartz-Gesetze, für die Ost-West-Angleichung von Löhnen, Renten und Sozialleistungen, die Einführung von Mindestlöhnen,  das Ende der Kriegseinsätze der Bundeswehr und für die Aufhebung des Kooperationsverbotes zwischen Ländern und Bund beim Thema Bildung einsetzt.

Anschließend durften die Gäste den parlamentarischen Schlagabtausch zwischen Schwarz-Gelber Bundesregierung und LINKER-Opposition zu einigen dieser Themen live von der Besuchertribüne des Bundestages erleben. Passend zu den Ausführungen von Dr. Rosemarie Hein standen Themen wie Rente ab 67 und Hartz-Gesetze an diesem Tag auf der Tagesordnung.

Jan Wagner stellte heraus, dass politische Bildungsfahrten einen hohen Stellenwert haben: "Wir haben durch die Fahrt die Möglichkeit Politik hautnah zu erleben. Es sollten noch mehr Bürgerinnen und Bürger die Angebote nutzen, unter anderem um mit den Abgeordneten direkte Gespräche führen zu können."