Fraktion DIE LINKE: Trockentraining für die Buslinie 800 – ein kleiner Schritt für Hohenmölsen, kein großer Schritt für die Region

DIE LINKE. im Landtag

Die Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt begrüßt ausdrücklich den Lückenschluss im öffentlichen Verkehr zwischen Hohenmölsen und Profen durch die Buslinie 800. Hierdurch verbessert sich nicht nur die Erschließung des Wirtschaftsstandortes Profen mit öffentlichem Verkehr. Ebenso verbessern sich die Angebote zur Gestaltung des Freizeit- und Einkaufsverkehrs, insbesondere nach Leipzig.

Dies kann jedoch nur ein kleiner Schritt für Hohenmölsen sein. Der große Schritt für die Region bleibt aus. Die Erreichbarkeit der Kreisstadt Naumburg bleibt trotz der neuen Buslinie 800 mangelhaft. Neben der direkten Anbindung von Profen an Hohenmölsen wird das SPNV-Netz Gera - Zeitz - Leipzig ausgeschrieben und gleichzeitig die Bahnlinie KBS 551 Naumburg - Zeitz auf den Prüfstand gestellt. Die Direktverbindung Hohenmölsen - Profen eröffnet die Chance, die KBS 551 in Verbindung mit der besseren SPNV-Verbindung Zeitz - Leipzig zu optimieren und langfristig zu erhalten. Die Landesregierung ist aufgefordert, hier den tatsächlichen großen Schritt für die Region zu gehen.

DIE LINKE erwartet von der Landesregierung und den im Mitteldeutschen Verkehrsverbund tätigen Akteuren, dass im Verlauf der noch bis 2012 andauernden Überprüfungsphase der Strecke Naumburg - Zeitz alle Möglichkeiten genutzt werden, um ein stabiles, den Gegebenheiten gerecht werdendes Fahrgastaufkommen auf der KBS 551 zu sichern. Dazu gehört auch der Abbau von Parallelverkehren in der Region.

Magdeburg, 12. Dezember 2009

Uwe Heft