Fraktion DIE LINKE: Irrt Herr Lüdkemeier, oder sagt er nicht die Wahrheit?

DIE LINKE. im Landtag

„Wirbel um Fortbildung für Lehrer im Roten Ochsen“ - in der heutigen Ausgabe der Magdeburger Volksstimme ist im genannten Artikel  folgendes zu lesen: „Der Chef der Landeszentrale für politische Bildung, Bernd Lüdkemeier, wollte Erbens Verhalten nicht kommentieren. Die Veranstaltung absagen könne er allerdings nicht. „Weil ich zu dieser Veranstaltung noch gar nicht eingeladen habe." Das Programm befinde sich noch in der Abstimmung mit den Partnern und sei im Vorfeld an vier Landtagsabgeordnete verschickt worden, weil eine Podiumsdiskussion mit Landespolitikern geplant ist.“

Die Feststellung von Herrn Lüdkemeier ist – vorsichtig ausgedrückt – so widersprüchlich wie nicht nachvollziehbar.

Es  ist zumindest außerordentlich ungewöhnlich, die Einladung zu einer Veranstaltung, deren Inhalt sich noch in der Abstimmung befinden soll, öffentlich zugänglich und inklusive Veranstaltungsnummer (WTP 2010-300-27 LISA) ins Internet zu stellen, wie es einer der Mitveranstalter, die Friedrich Naumann Stiftung, getan hat:

http://www.fnst-freiheit.org/uploads/643/1279/4b740de2c914eDiktaturvergleich.pdf  

(Stand 20. Februar 2010, 16.00 Uhr)

Wer dies liest, dürfte sich wohl eingeladen fühlen. Auch von der Landeszentrale für politische Bildung.

Das wirft schon eine Frage auf: Irrt Herr Lüdkemeier, oder sagt er nicht die Wahrheit?

Magdeburg, 20. Februar 2010

Gudrun Tiedge
innen- und rechtspol. Sprecherin