Fraktion DIE LINKE: Daehre diffamiert Eltern – Entschuldigung vom Minister gefordert

DIE LINKE. im Landtag

DIE LINKE fordert eine Entschuldigung von Minister Daehre. Dieser hatte zu einem Antrag der LINKEN zur Versorgung mit Schulmilch und -obst am vergangenen Donnerstag zum Ende seiner Rede erklärt: „Eltern und Großeltern sollten ihrer Vorbildwirkung stärker gerecht werden. Ich erlaube mir anzufügen, dass es verwunderlich ist, dass wir uns darüber überhaupt unterhalten. Angesichts der Preise für 1 kg Obst ist es nicht nachvollziehbar, dass es nicht möglich ist, die Kinder ausreichend mit Obst zu versorgen. Ich kann nur empfehlen, mit den Eltern unterversorgter Kinder einmal zu sprechen. Vielleicht kann der Vater auf ein Glas Bier und die Mutter auf ein Glas Sekt verzichten“.

Es kann nicht angehen, dass Herr Daehre die Mangelernährung besonders von Kindern aus sozial benachteiligten Familien auf den Alkoholkonsum der Eltern schiebt, der Zusammenhang zwischen Armut und Mangelernährung ist hinreichend bekannt.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DEG) konstatiert in ihrem Ernährungsbericht 2008 eine Unterversorgung mit Obst. Für das EU-Schulobstprogramm spricht zum einen die Wirkung einer solchen Maßnahme als Prävention von Herz-Kreislauf-Krankheiten, Schlaganfall, Bluthochdruck bereits im Kindesalter und zum anderen die Tatsache, dass Kinder viel zu wenig Obst und Gemüse essen: Lediglich 19 % der 6- bis 12-jährigen Kinder erreichen die empfohlene Verzehrmenge für Obst, bei Gemüse sind es sogar nur 6 %.

Die EU stellt Deutschland in einem Schulobstprogramm 20 Millionen Euro zur Verfügung. Deutschland muss diese Summe in gleicher Höhe mitfinanzieren. Zwischen Bundesregierung und Landesregierungen ist ein Streit ausgebrochen, wer diese Summe übernimmt. Es ist skandalös, dass für die Autoindustrie und Banken Milliarden fließen, für die Gesundheit der Kinder aber 20 Millionen Euro zuviel sind.
Diesem Problem sollte sich Minister Daehre stellen, anstatt Eltern zu diffamieren.

Magdeburg, 9. September 2009

Harry Czeke
europapol. Sprecher

Quelle: http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/index.php?id=videoservice&agendaitem_id=577&speech_id=876