Ehrenamt wertschätzen, kommunale Handlungsfähigkeit stärken

Evely Edler, Gerald Grünert
Gerald GrünertDIE LINKE. im Landtag Evelyn EdlerPresse

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes erklären die Sprecherin der Fraktion für Verwaltungsmodernisierung Evelyn Edler und der kommunalpolitische Sprecher Gerald Grünert: "Nicht nur zum Internationalen Tag des Ehrenamtes gilt es, das Engagement der Ehrenamtlichen für die Gesellschaft zu würdigen und wertzuschätzen. In zahlreichen Bereichen wie in der Kommunalpolitik, der Kultur, dem Sport oder der Feuerwehr wird durch ehrenamtliche Arbeit viel Gutes geleistet. All diesen Menschen sagt die Fraktion DIE LINKE ausdrücklich Dank, wobei wir nicht verkennen, dass bürgerschaftliches Engagement eine Ergänzung und kein Ersatz öffentlicher Einrichtungen und Dienstleistungen sein sollte.

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes erklären die Sprecherin der Fraktion für Verwaltungsmodernisierung Evelyn Edler und der kommunalpolitische Sprecher Gerald Grünert: "Nicht nur zum Internationalen Tag des Ehrenamtes gilt es, das Engagement der Ehrenamtlichen für die Gesellschaft zu würdigen und wertzuschätzen. In zahlreichen Bereichen wie in der Kommunalpolitik, der Kultur, dem Sport oder der Feuerwehr wird durch ehrenamtliche Arbeit viel Gutes geleistet. All diesen Menschen sagt die Fraktion DIE LINKE ausdrücklich Dank, wobei wir nicht verkennen, dass bürgerschaftliches Engagement eine Ergänzung und kein Ersatz öffentlicher Einrichtungen und Dienstleistungen sein sollte.

Entschieden setzt sich die Fraktion DIE LINKE im Landtag dafür ein, die Voraussetzungen für eine gute öffentliche Daseinsvorsorge und für eine gute soziale Infrastruktur zu verbessern. Es muss künftig gelingen, die finanzielle Notlage vieler Gemeinden, Städte und Landkreise wirkungsvoller zu lindern, um die Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit der Kommunen zu stärken. In der Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung sehen wir eine wichtige Voraussetzung, ehrenamtliches Engagement zu befördern, denn nur dort, wo etwas entschieden werden kann, kann die Bereitschaft wachsen, sich aktiv einzubringen und mitzugestalten."