DIE LINKE stellt sich auf harte Auseinandersetzungen ein.

Landesvorsitzender Stefan Gebhardt
Stefan Gebhardt, LandesvorsitzenderPressePresserklärungen

Zu dem heute veröffentlichten Sachsen-AnhaltTREND, gut ein Jahr vor der Landtagswahlwahl 2021, erklärt der Landesvorsitzende Stefan Gebhardt:

»Die Umfrageergebnisse zeigen eine hohe Erwartungshaltung der Bevölkerung an die stärkste Regierungspartei, die CDU, die vor allem vom Rückenwind ihrer Bundespartei profitiert. Ein Blick auf den inneren Zustand der Koalition zeigt, dass die CDU diese Erwartungshaltungen nicht erfüllen wird. Die Umfrage mag eine Weile davon ablenken, dass KENIA eine blockierte Koalition ist, deren Akteure sich weiter in herzlicher Abscheu verbunden sind. Haseloff und Stahlknecht sollten sich nicht in Selbstzufriedenheit wiegen, während die Probleme der Kommunen, Gewerbetreibenden, Schulen und Kitas und die Mitarbeiter im Gesundheitswesen ungelöst bleiben.

DIE LINKE ist in Sachsen-Anhalt gerüstet, sich eines härter werdenden politischen Wettstreits zu stellen. In den kommenden Monaten wird die Verteilungsfrage im Zentrum der politischen Auseinandersetzung stehen. CDU-Politiker haben keine Zweifel daran gelassen, dass sie harte Einschnitte im sozialen Bereich auch in Sachsen-Anhalt vorhaben. DIE LINKE kämpft dagegen um eine Lastenverteilung, die den Arbeitnehmern und Rentnern zugutekommt und die Reichen nicht schont.«