Das Land, die Leute, DIE LINKE – gemeinsam unser Land verändern

F.d.R. Alexander Sorge
PressePresserklärungen Landesverband

Pressemitteilung zum Auftakt der 1. Tagung des 7. Landesparteitages am 29und 30. Juni 2019 in der Stadthalle Burg

Zur Stunde diskutieren die Delegierten und Gäste des Landesparteitages den Leitantrag: »Das Land, die Leute, DIE LINKE – gemeinsam unser Land verändern« und werten die Wahlergebnisse zur Europa- und Kommunalwahl 2019 aus.

Eröffnet wurde der Parteitag durch die Kreisvorsitzende Kerstin Auerbach und den Landrat Steffen Burchhardt (SPD) im Jerichower Land. Burchard fand deutliche Worte. Er fordert ein Ende jeglicher Koalitionen mit der CDU, sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene.

Der scheidende Landesvorsitzende Andreas Höppner positionierte sich in seiner Einbringungsrede deutlich gegen die CDU, welche »schon längst Rechts abgebogen ist«.

Mit einigen ganz konkreten Beispielen zeigte Höppner die Herausforderungen, die vor uns liegen auf. »Während AfD und sogenannten besorgte Bürger nur mit einer dumpfen fremdenfeindlichen Rhetorik auf sich aufmerksam machen, wird das gesellschaftliche Klima zunehmend radikaler und aggressiver.
Ich sage ganz deutlich: Nicht Flüchtlinge oder Migranten sind eine Gefahr für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt, nein! Wenn fremden- und menschenfeindliche Exzesse und Gedankengut in Deutschland wieder hoffähig werden, dann sind unsere demokratischen Werte in Gefahr, und zwar ganz grundsätzlich.«

Das vollständige Redemanuskript von Andreas Höppner haben wir auf unserer Internetseite veröffentlicht. https://www.dielinke-sachsen-anhalt.de/partei/parteitage/7-parteitag-1-tagung/reden/

Weiter haben wir einen Livestream vom Parteitag eingerichtet, diesen können Sie ebenfalls auf unserer Internetseite abrufen.