Munition im Landtag – Landtagspräsident muss umgehend handeln

Eva von Angern

Unsere Fraktionsvorsitzende Eva von Angern fordert angesichts von Drohungen des CDU-Abgeordneten Alexander Räuscher mit Munition im Landtag:

„Die Linke moniert das Verhalten des CDU-Abgeordneten Alexander Räuscher, der heute öffentlich gemacht hat, dass er Munition bzw. Patronenhülsen während der Plenarsitzung des Landtags bei sich trägt. Auf der Plattform „X“ dokumentiert er dessen Besitz. Auf Grund dieser Postings bitten wir den Landtagspräsidenten um sofortige Überprüfung dieses Sachverhalts. Die Linke hat sich in einem dringlichen Schreiben an den Landtagspräsidenten gewandt, der umgehend aktiv werden muss. Es muss geprüft werden, ob im Abgeordnetenbüro von Alexander Räuscher im Landtag, noch mehr Munition oder gar Schusswaffen vorhanden sind.

Der Landtagspräsident muss jetzt darlegen, wie er die Sicherheit im Landtag für alle Abgeordneten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Besucherinnen und Besuchern gewährleisten will. Ein Mitbringen von Munition bzw. Waffen jeder Art muss umgehend unterbunden werden.“