Liebe Besucher:innen,

wir freuen uns sehr, euch auf unserer Homepage der Linksjugend ['solid] Burgenlandkreis begrüßen zu dürfen!

Hier findet ihr Informationen zu Veranstaltungen, aktuelle Aktionen und Dokumente unseres Jugendverbandes.

Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen und falls wir eure Neugier geweckt haben, meldet euch!

Nie wieder ist jetzt!

Nicklas Kurzweil, Organisator

Was für ein Tag! Sage und schreibe 16.000 (!) Menschen haben heute in Halle gegen Rechtsruck, Rechtsextremismus und die Faschistenpartei AfD demonstriert.

Es war die größte Demo der Stadt seit der Wende. Endlich gehen die Leute gegen die Faschistenbrut auf die Straße. Zeit wird’s, es ist 5 vor 33! Was dieser Tage seinen Anfang nahm, darf nun nicht bei Demos aufhören. Es braucht endlich eine Abkehr vom Anbiedern an rechtes Gedankengut, eine Nutzung der Instrumente unseres Rechtsstaates (AfD-Verbot jetzt!) und eine echte sozial verbindende Politik. Unsere Antwort ist Solidarität.

Ihr wollt auch antifaschistisch aktiv werden? Dann kommt zu uns und werdet Mitglied bei Die Linke und der Linksjugend Unser nächstes Treffen ist am Donnerstag. Meldet euch gerne.

Heißer Tee gegen soziale Kälte in Weißenfels

Nicklas Kurzweil, Organisator

Zum Jahresende haben wir heute mit „Heißer Tee gegen soziale Kälte“ das Comeback unserer Infostände gefeiert.

3 Stunden und 3 leere Teekannen später können wir sagen, dass unser Infostand in der Nähe des Marktplatzes Weißenfels ein voller Erfolg war. Neben Tee haben wir auch Infomaterial verteilt. Ein Highlight dabei: eine ältere Dame, die meinte sie klebt das ganze Pflegeheim mit Anti-Nazi-Stickern voll.  Antifaschismus kennt eben keine Altersgrenze.

Allgemein haben wir gute Gespräche mit interessierten Bürger*innen geführt. Einige haben sogar kleine Spenden dagelassen. Diese haben wir der gegenüber stattfindenden Küche für alle der Stadt.Raum Initiative übergeben, die damit warme Mahlzeiten für Bedürftige finanzieren.

Wir freuen uns schon auf nächstes Mal.

Heißer Tee gegen soziale Kälte ist zurück!

Nicklas Kurzweil, Orgnisator

Es geht wieder los!

Mit dem Wintereinbruch und den gefallenen Temperaturen ist es wieder kalt in Deutschland geworden. Sozial kalt ist es allerdings schon deutlich länger hier…

Bereits im letzten Jahr hatten wir mit einem regelmäßigen Infostand in Zeitz heißen Tee ausgegeben und dabei den Menschen die Gelegenheit gegeben mit uns als politische Akteur*innen ins Gespräch zu kommen. Leider konnte in diesem Jahr die Aktion zeitweilig nicht fortgesetzt werden - bis jetzt!

Heißer Tee gegen soziale Kälte ist offiziell zurück! Am 16.12. findet ihr uns von 10 bis 13 Uhr in der Jüdenstraße Ecke Markt in Weißenfels. Also kommt vorbei und holt euch kostenlosen Tee und redet mit uns über eure Anliegen.

Ihr wollt euch auch für andere Menschen einsetzen und Aktionen wie diese durchführen? Dann kommt zu uns und bringt euch ein Unsere nächste Sitzung ist diesen Donnerstag. Meldet euch gerne.

Baumpflanzaktion Leißling

Nicklas Kurzweil, Organisator

Heute waren wir wieder fleißig.

Wie angekündigt haben wir heute in Leißling Bäume für Klima- und Umweltschutz gepflanzt. Das Wetter hätte dafür nicht besser sein können: sonnig, vormittags hat es geregnet und so den Boden durchwässert und es gab nochmal etwas höhere Temperaturen.

Nach 1 h und 30 min waren sämtliche 75 Bäume eingepflanzt In Sinne der Biodiversität und als Schutz vor Krankheiten und Parasiten haben wir 3 Arten zu je 25 Bäumen gepflanzt: Spitzahorn, Ulme und Wildkirsche. Alle drei Arten kommen gut mit höheren Temperaturen und Trockenheit zurecht und sind somit gut gewappnet für die nächsten Hochsommer.

Wir danken dem Vater eines unserer Mitglieder, der uns als Feldbesitzer die Fläche zur Verfügung gestellt hat, weil sie aus Lärmschutzgründen eh bepflanzt werden sollte. Zur Belohnung wurden wir sogar noch zu Kaffee und Kuchen (und Pizza) eingeladen. Da ackert man doch gerne.

Kommt mit uns Bäume pflanzen!

+++ Save the Date! +++

Am 19.11. wollen wir als Linksjugend Burgenlandkreis unsere neueste Aktion durchführen. Im Sinne des Klimaschutzes und dem Erhalt unserer Umwelt wollen wir einige Bäume pflanzen (3 Arten a 25 Stück).

Zielort ist eine leere Fläche zwischen dem SG Fortuna Leißling e.V. und den Bahngleisen, deren Besitzer so freundlich war uns die Fläche zur Verfügung zu stellen, da sie aus Lärmschutzgründen eh bepflanzt werden sollte.

Wenn auch ihr einen kleinen Beitrag zur Biodiversität und Klimaschutz leisten wollt, seid ihr am 19.11. um 12 Uhr gerne gesehen. Wenn ihr mitmachen wollt, bringt bitte festes Schuhwerk, Handschuhe und Spaten mit, sowie Klamotten, die dreckig werden können (es soll vormittags regnen). Seid ihr dabei?

Graffiti-Gewinnspiel

Eric Stehr, Stadtrat Weißenfels

Wir verlosen anlässlich der Eröffnung der Graffitifläche in Weißenfels, die die dortige Fraktion DIE LINKE im Stadtrat beantragt hatte, ein Graffitipaket bestehend aus fünf Spraydosen!

> Schwarz

> Weiß

> Rot

> Gelb

> Blau

Wir freuen uns, dass in Weißenfels etwas für Jugendliche und junge Erwachsene getan wird und Subkulturen gefördert werden. Teilnehmen dürfen allerdings auch Menschen über Weißenfels hinaus!

Die Bedingungen:

Nur einmalige Teilnahme pro Plattform – Instagram, Twitter oder Facebook und wir müssen eure Profile sehen können! Kommentare und Likes von Profilen, die wir nicht sehen, können nicht berücksichtigt werden.

Teilnehmen darf jede Person über 14 Jahren im Bereich der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit der Möglichkeit das Paket bei Gewinn postalisch entgegen zu nehmen.

Wie nimmt man teil?

Ganz einfach den Beitrag liken und in einem Kommentar schreiben, was man als erstes Sprayen würde!

Gewinnspielzeitraum: Ab Veröffentlichung bis 10.10.2023, 12 Uhr – danach wird per Losverfahren ausgewählt!

Wir weisen hier nochmal ausdrücklich darauf hin, dass Graffiti auf nicht dafür vorgesehenen/gekennzeichneten Flächen als Sachbeschädigung strafbar ist.

Das Gewinnspiel steht nicht in Zusammenhang mit Instagram, Facebook oder deren Mutterkonzern Meta, sowie X und auch nicht mit der Stadt Weißenfels.

Lasertag in Stößen

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender DIE LINKE. BLK

Manchmal muss man auch mal Spaß haben.

Daher haben wir heute zur Ausnahme mal nichts Politisches gemacht, sondern waren Lasertag spielen.

Man hat schnell gemerkt, dass die Teams leicht unbalanciert waren. Also hat Team Rot alle 3 Spiele mit großem Abstand gewonnen.  Aber alle hatten Spaß und wir hatten einige Gründe zu lachen.

Ihr wollt auch mal bei einer unserer Aktionen dabei sein? Dann kommt zur Linksjugend Burgenlandkreis! Kämpft mit uns für soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung, Klimaschutz und Antifaschismus.

Weg mit dem Dreck!

+++ Weg mit dem Dreck! +++

Heute waren wir in Weißenfels Müll sammeln.  Durch den Hinweis eines unserer Mitglieder wussten wir, dass von der Haltestelle Weißenfels West bis zur Gartenanlage „Güldene Hüfe“ große Mengen Müll neben dem Gleis liegen. Also haben wir uns daran gemacht den Müll zu entsorgen!

Vor Ort teilten wir uns in zwei Gruppen auf: die eine Gruppe bereinigte den Haltestellenbereich, die Andere fuhr zur Gartenanlage. Dort mussten wir allerdings feststellen, dass an der Gartenanlage das Problem sehr viel größer war, als angenommen.

Offenbar entsorgten Mitglieder der Gartengemeinschaft seit Jahren illegal ihren Abfall am Hang vor der Anlage. Dort ist nämlich nicht mehr die Stadt zuständig, sondern die Deutsche Bahn. Somit konnte sich über einen längeren Zeitraum ein richtiger Müllberg bilden. Auf die Entsorgung durch Gärtner*innen deutet sowohl die Art des Mülls hin (Kübel, Blumentöpfe aus Keramik und Plastik, sowie große Mengen Gartenabfällen), sowie auch Aussagen von Gärtner*innen. Die Gartenabfälle machten den Hang, an dem unsere Mitglieder sammelten, trügerisch. Was zunächst als verwelkte Vegetation erschien, stellte sich schnell als weiterer Gartenabfall heraus. Gespräche mit neugierigen Gärtner*innen bestätigten den Verdacht der illegalen Entsorgung. Erwischt haben sie allerdings noch niemanden. Daher wünschen sich die Gärtner*innen Maßnahmen von der Stadt in Form eines Zauns oder Schildes, um der illegalen Entsorgung vorzubeugen.

Wir haben im Laufe des Tages einige Kuriositäten gefunden: eine Poolleiter, ein Klo und Teile eines offenbar komplett entsorgen Bungalows.

1. Nach knapp 4 Stunden schweißtreibender Arbeit hatten uns schließlich die Kräfte verlassen. Wir haben nicht alles geschafft. Trotzdem haben wir, wenn auch nur zu viert, eine beachtliche Bilanz vorzuweisen Wir bedanken uns bei der Stadt Weißenfels für die Bereitstellung des Containers und der Deutsche Bahn für die Entsorgung.

Für uns ist klar: wir sind noch nicht fertig! Wir wollen wiederkommen und nächstes Mal mit mehr Leuten.

Müllsammelaktion Weißenfels

Es geht wieder los!

Nach etwas hin und her wollen wir nun endlich die Müllsammelaktion in Weißenfels nachholen. Der neue Termin ist der 5.8.2023 um 11:45 Uhr. Treffpunkt ist die Haltestelle Weißenfels West, von der aus wir parallel zu den Gleisen bis zur Gartenanlage „Güldene Hüfe“ sammeln. Dort liegen größere Mengen Müll, derer wir uns annehmen wollen.

Bitte bringt, wenn ihr mitmachen wollt, unbedingt Handschuhe, Zangen und Müllbeutel mit. Auch festes Schuhwerk, lange Hosen und Anti-Zeckenspray solltet ihr dabei haben. Macht ihr mit?

#gegenhalten

Alle gegen die AfD!

Eine fantastische Demo gegen den AfD-Bundesparteitag in Magdeburg liegt hinter uns. Solidarisches Magdeburg konnte 3.600 Menschen mobilisieren, um ein deutliches Zeichen gegen diese faschistische Partei zu setzen.

Für einige unserer Mitglieder war dies die erste Demo überhaupt. Aber alle hatten Spaß und es war fantastisch zu sehen, dass so viele Menschen aus allen Teilen der Republik angereist sind. Die Genoss*innen der Linksjugend ['solid] Thüringen und Linksjugend Saalekreis waren eine willkommene Fahrtgemeinschaft.

#gegenhalten #md2907

Picknick im Park

Nicklas Kurzweil, stellv. Organisator

Mal wieder eine etwas außergewöhnliche Sitzung.  Heute haben wir uns im Stadtpark Weißenfels getroffen und gepicknickt. Natürlich haben wir uns in den Schatten gesetzt und bei mitgebrachtem Essen und Trinken der Hitze getrotzt.

Wir haben heute wieder einige Aktionen geplant, also seid gespannt auf das was euch in den nächsten Wochen und Monaten erwartet.

Daneben konnten wir heute ein paar neue Mitglieder bei uns begrüßen und sagen herzlich willkommen.  Ihr wollt auch bei uns mitmachen? Dann meldet euch gerne!

Mindestlohn für Jugendliche!

Nicklas Kurzweil, stellv. Organisator

Die Stadt Weißenfels bietet aktuell Ferienjobs für Jugendliche an. Dafür sollen die 15-17 Jährigen mit 10 € pro Stunde entlohnt werden.

Wir möchten zunächst festhalten, dass wir es gut finden, dass die Stadt überhaupt einen derart hohen Lohn in Betracht zieht. Vor der Erhöhung letztes Jahr wären die 10 € fast Mindestlohn-Niveau gewesen. Was es nicht entschuldigt keinen Mindestlohn zu zahlen. Es ist aber auch eine Gelegenheit zu thematisieren, dass junge Menschen nach wie vor vom Mindestlohn ausgeschlossen werden.

Denn für Jugendliche gilt der Mindestlohn nicht! Für Personen, die mit einem (erweiterten) Realschulabschluss die Schule verlassen eine unmögliche Diskriminierung! Denn Mindestlohn erhalten Jugendliche nur mit abgeschlossener Ausbildung. Aber die muss man erstmal haben Auch für Azubis gilt der Mindestlohn nicht.

Bedeutet also, dass junge Menschen systematisch schlechter gestellt werden, einfach weil sie jung sind. Dies führt dazu, dass Azubis von ihren Ausbildungsvergütungen kaum leben können. Im Durchschnitt lagen sie 2020 bei 836 €. Ausbildungsvergütungen gelten nicht der Existenzsicherung, was dazu führt, dass viele Azubis (72 %) bei ihren Eltern leben oder staatliche Unterstützung beantragen müssen. Sie können sich ein unabhängiges Leben einfach nicht leisten.

Auf welcher Grundlage fußt dieser Ausschluss? Sind wir als junge Menschen weniger Wert? Die Ausnahmen vom Mindestlohn gehen auf dessen Einführung unter der CDU-SPD-Bundesregierung zurück. Damals war die Begründung, dass Jugendliche keinen „Ausbildungsanreiz“ mehr hätten. Real bedeutet der Ausschluss, dass Jugendliche, Azubis und andere Ausnahmefälle als niederwertige Arbeiter*innen gebrandmarkt werden. Somit kann man sie in schlecht vergütete Ausbildungen zwingen und macht diese Gruppen für Niedriglohnjobs attraktiv, von denen man nicht leben kann.

Die Ausnahmen vom Mindestlohn müssen endlich abgeschafft werden!

Im Brauhaus Spaß haben

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender DIE LINKE. BLK

Gestern hatten wir mal wieder Plenum. Aber diesmal hatten wir eine etwas andere Sitzung. Statt in einem der Parteibüros zu sitzen, sind wir gestern ins Alte Brauhaus Weißenfels und haben dort unsere Sitzung durchgeführt.

Bei guter Küche redet es sich ganz entspannt über kommende Aktionen, die wir gerade planen. Also behaltet unsere Beiträge im Auge.

Ihr habt Lust auch mitzumachen? Dann meldet euch bei uns! Wir freuen uns auf euch.

Kommt zu uns!

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender DIE LINKE. BLK

Wir können gerade live dabei zusehen, wie der Kapitalismus sämtliche sozialen Errungenschaften, wirtschaftlichen Gewissheiten und ökologische Stabilität zu Grunde richtet. Und was machen die Menschen mit diesem Wissen: sie rennen gerade hier im Osten in Scharen in die Arme der Faschisten.

Das kann nicht die Antwort auf die Fragen unserer Zeit sein. Dem muss etwas entgegen gesetzt werden! Gegen Faschismus, Rassismus, Sexismus und Kapitalismus.

Wir als Linksjugend stehen klar für unteilbare Gerechtigkeit für Alle und wollen die Welt mit jeder kleinen Aktion ein bisschen besser machen. Und du kannst mitmachen.

Wir treffen uns nächste Woche wieder zu unserem Plenum. Ihr wollt dabei sein? Dann schreibt uns hier oder unter kontakt@linksjugend-blk.de

Frühjahrsputz in Weißenfels

+++ VERSCHOBEN +++

Aufgrund mehrerer unvorhergesehener Terminkollisionen müssen wir die Aktion leider auf unbestimmte Zeit verschieben. Ein neuer Termin wird bei Festlegung bekanntgeben. Wir bitten um Verständnis.

Mit Stadt.Raum Initiative und Fridays for Future Naumburg hinaus zum Frühjahrsputz.

Wir wollen wieder anpacken und haben Weißenfels als Ort gewählt. Am 20.5. werden wir entlang der Gleise von der Haltestelle Weißenfels West bis zur Gartenanlage „Güldene Hüfe“ den Müllhaufen zu Leibe rücken.

Ihr wollt mitmachen? Dann nehmt euch Handschuhe, Greifer, festes Schuhwerk, Müllbeutel und lange Hosen mit und wir sehen uns an der Haltestelle Weißenfels West um 12 Uhr.

Solidarität mit der AG Awareness

Max Schneller, Landessprecher*innenrat LSA

Wir sind enttäuscht & sauer! Laut Informationen gabs wohl nun einen weiteren Antrag - auch von der Person, die den Antrag zur Auflösung der AG gestellt hat - das die Auflösung zurückgenommen werden soll. Nun, es ist passiert & das vergisst niemand.

Kontext: in der Nacht zum 6.5. hat der Länderrat, ein Kontrollgremium auf Bundesebene, beschlossen die AG Awareness aufzulösen. Grundlage hierfür war der Vorwurf von "Machtmissbrauch" und "Cliquenbildung". Gerade angesichts derer bisherigen guten Arbeit keine nachvollziehbare Entscheidung. Die Auflösung war nicht nur gegen die Befugnisse des Länderrates, sondern fand untransparent und ohne Aussprache mit der AG und dem Bundessprecher*innenrat statt. Aufgrund der starken Kritik wurde in einer Dringlichkeit nicht mehr die Auflösung, sondern nur noch die "Pausierung" beschlossen. Am Ergebnis ändert es nichts: die AG darf nicht mehr arbeiten. Wir stehen hinter den hart arbeitenden Genoss*innen und hoffen, dass die AG bald ihre Arbeit wieder aufnehmen kann.

JugendEngagementPreis 2023

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender DIE LINKE. BLK

Wir machen beim Wettbewerb zum JugendEngagementPreis 2023 mit. Und ihr könnt uns unterstützen!

Mit dem Preis will freistil - Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt sich ihm Namen der Gesellschaft bei engagierten jungen Menschen bedanken, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Neben der eigentlichen Preisverleihung durch die Jury gibt es auch einen Publikumspreis, bei dem ihr bestimmt, wer gewinnt.

Ab heute könnt ihr einmal täglich unter https://jenwe.freistil-lsa.de für uns voten. Also los, helft uns zu gewinnen!

Macht Mit!

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender DIE LINKE. BLK

Du bist zwischen 14 und 35 Jahre alt und willst dich für soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Gleichstellung einsetzen? Du willst aktiv mit anpacken, andere motivieren und einen kleinen Beitrag leisten? Dann bist du bei uns genau richtig.

Gerade hier auf dem überalterten, konservativen Land braucht es junge engagierte Personen, die eine bessere Zukunft gestalten, statt der Vergangenheit nachtrauern zu wollen.

Ihr wollt bei unserem nächsten Treffen am 4.4. dabei sein? Meldet euch!

Regen, was ist das?

Auch bei schlechtem Wetter sind wir am Start, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Bei gutem Wetter kann schließlich jeder ;)

Unser nächster Infostand in Zeitz findet am 29.10. von 10 - 12 Uhr in der Wendischen Straße statt. Kommt vorbei! Dann auch hoffentlich mit besserem Wetter.

Den Müll entsorgen

Viel los heute in Zeitz.

Zunächst standen wir endlich mal wieder bei einem Infostand auf dem Markt, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, danach ging es daran die Stadt zu verschönern.

Wer oft in Zeitz am Bahnhof unterwegs ist, der weiß, wie dort oft das Elsterufer bzw. die Bushaltestellen vermüllt sind. Also sind wir mit Zangen und Beuteln ausgerüstet dem Müll zu Leibe gerückt. Was die Bürger*innen in Zeitz scheinbar auch als Müll auffassten, waren mehrere Wahlplakate der #noafd. Jetzt kommen deren Plakate dahin, wo sie eh hingehören - auf den Müllhaufen der Geschichte.

Mit dabei auch Nicklas Kurzweil, Kreisvorsitzender von DIE LINKE. Burgenlandkreis und Sophie Nitzschke, stellv. Vorsitzende von DIE LINKE. Saalekreis. 7 volle Säcke sind es geworden. Darauf kann man stolz sein, auch wenn der Bereich in 3 Tagen vermutlich wieder so aussehen wird wie wir es heute vorgefunden haben Aber ihr werdet das nicht zulassen, richtig?

Müllsammelaktion Zeitz

Save the date!

Am kommenden Samstag um 13:00 Uhr versammeln wir uns an unserem Büro am Neumarkt 12, um anschließend gemeinsam Müll in Zeitz aufzusammeln.

Davor sind wir ab 10:00 Uhr auf dem Rossmarkt und haben für euch kühle Drinks in heißen Zeiten.

Erste Sitzung in Person

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender DIE LINKE. BLK

Heute haben wir uns erstmals offline getroffen. Hoffentlich können wir uns auch künftig öfters analog treffen.

Ihr habt Lust euch für linke Politik stark zu machen? Dann meldet euch gerne.

Nicklas Kurzweil, Co-Vorsitzender DIE LINKE. BLK

Heute waren wir wieder mit einem Stand in der Zeitzer Innenstadt.

Nicht nur, dass wir ein paar Personen für einen Parteibeitritt interessieren konnten, wir waren so beschäftigt, dass niemand von uns Bilder machen konnte. Daher müssen wir Bilder vom letzten Mal nehmen.

Wir freuen uns sehr, dass der Stand so gut ankommt.

Anik Shala, Social-Media-Betreuer

Das Wetter zieht an, perfekt also für nen heißen Tee.

Von 10 bis 12 Uhr stehen wir am Samstag wieder auf den Zeitzer Roßmarkt. Ihr habt Bock, dann kommt vorbei. Das gilt natürlich auch für die Helfenden des Subbotnik.

Martin Striegnitz, Jugendpolitischer Sprecher

Am Samstag gehts in die Zweite Runde!

Wir haben nicht nur heißen Tee und gute Gespräche, sondern auch Nice Aufkleber für jeden Anlass. Wenn ihr wollte - wir freuen uns auf Euch. Am 19.03.22 von 10 bis 12 Uhr auf dem Zeitzer Roßmarkt.

Hilfe für die Ukraine

Martin Striegnitz, Jugendpolitischer Sprecher

Putins völkerrechtswidriger Krieg in der Ukraine sorgt für Leid und Tod. Das können wir nicht ignorieren.

Um den Menschen helfen, sammeln wir und DIE LINKE. Burgenlandkreis Sachspenden in Form von Kleidung und haltbaren Lebensmitteln.

Jeder Beitrag hilft. Am 03. und 04.03. im Büro in Zeitz.

#StandWithUkraine#NieWiederKrieg

Wider das Vergessen

Anik Shala, Social-Media-Betreuer

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.“ – Roman Herzog.

Heute vor 77 Jahren befreite die Rote Armee das KZ Auschwitz-Birkenau.

In Gedenken an die Opfer sagen wir – Nie wieder Faschismus! Es liegt an uns!

Sozialistisch. Links. Demokratisch.

Anik Shala, Social-Media-Betreuer

Sozialistisch, Links und Demokratisch – kurz [‘solid].

Am 08. Februar 2022 konstituiert sich der neue Kreisverband der Linksjugend im Burgenlandkreis.

Warum?

Weil wir Partner sein wollen! Für alle jungen Leuten, die Bock haben, Jugendpolitik nicht den Rechten zu überlassen!